Don’t Breathe 2 – „Beste Sequel-Idee aller Zeiten“: Zweiter Teil kommt!

Spread the love

Wenn Stephen Lang (Salem, Avatar) das Licht ausknipst und Jane Levy (Evil Dead) sich daraufhin verängstigt durch dunkle Kellergänge tastet, ist Hochspannung garantiert! Schon länger wird gemutmaßt, ob es ein Wiedersehen mit dem blinden Mann aus Fede Alvarez‘ atemlosem Psycho-Schocker Don’t Breathe geben könnte. Jetzt hat uns seitens Sony Pictures die offizielle Bestätigung erreicht! Überraschenderweise wird es sich beim Sequel aber nicht mehr Fede Alvarez, sondern sein Don’t Breathe-Co-Autor Rodo Sayagues auf dem Regiestuhl bequem machen! Los gehen soll es schon diesen April nach einem gemeinsam mit Alvarez verfassten Drehbuch – jenes Skript, das uns Sam Raimi vor einigen Jahren mit folgenden Worten schmackhaft machte: „Das ist die wohl beste Idee für eine Fortsetzung, die es jemals gab.“ Fertig ist das Drehbuch zum Film also schon länger, bislang haperte es aber offenbar am Willen von Fede Alvarez, der sich nach Verschwörung einem von zwei angepriesenen Sony-Sequels zuwenden wollte, entweder Evil Dead 2 oder Don’t Breathe 2. Geworden ist es am Ende aber ein ganz neuer, bislang noch unbetitelter Horrorfilm, den Deadline kürzlich mit „als wenn The Shining im Weißen Haus spielen würde“ umschrieb.

Der blinde Mann verbreitet neuen Terror. ©Sony

Das wiederum gibt Sayagues Gelegenheit, das über die Jahre auf diversen Filmsets erlernte und aufgeschnappte Wissen in die Tat umzusetzen. Mit Sam Raimi und Rob Tapert von Ghost House Pictures (Evil Dead, The Grudge) stehen ihm dabei gleich zwei alteingesessene Genre-Ikonen zur Seite, die bei Fragen mit Rat und Tat zur Stelle sein werden. Und nicht nur hinter der Kamera ist er von fachkundigen Veteranen umringt. Wie der Hollywood Reporter ebenfalls meldet, wird Stephen Lang seine Rolle als blinder Mann wieder aufnehmen und somit auch in Don’t Breathe 2 Angst und Schrecken verbreiten. Ob sein geballter Hass allerdings auf Rocky, die Hauptfigur aus dem ersten Film, damals meisterhaft gespielt von Jane Levy, trifft, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Da man Wiederholungen vermeiden will, ist das aber vermutlich eher unwahrscheinlich.

Don’t Breathe 2 setzt Jahre nach dem fehlgeschlagenen Raubzug an, bei dem gleich mehrere von Rockys Freunden ihr Leben lassen mussten. Der blinde Mann wähnt sich in Sicherheit… bis seine vergangenen Sünden mit voller Wucht zurückschlagen. Das ist aber auch schon alles, was Sony Pictures und Ghost House Pictures zum jetzigen Zeitpunkt preisgeben wollen. Dass Alvarez nicht mehr Regie führen würde, deutete sich dagegen schon 2018 an, als er in einem Interview erklärte:

„Dass wir den Film bisher nicht gemacht haben, bedeutet nicht, dass wir sie sein lassen. Und wenn wir sie [Evil Dead 2 und Don’t Breathe 2] machen, dann werde ich vielleicht nur als Produzent involviert sein. Grundsätzlich bin ich sehr aufgeregt, weil es sich um keine typische Fortsetzung handelt“, so Fede Alvarez. „Als uns das Sequel zum ersten Mal vorgeschlagen wurde, haben wir sofort weggehört und nur noch ’nein‘ gerufen. Aber so läuft es in Hollywood eben. Man macht etwas, nur weil man es kann. Aber dann haben wir uns genauer mit der einen Idee auseinandergesetzt, die uns zunehmend umhaute. Wir werden aber noch nicht sagen, wieso das so ist. Es würde bereits den gesamten Film verraten.“

Kehrt Jane Levy für das Sequel zurück? ©Sony

Geschrieben am 18.01.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Don't Breathe, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren