Don’t Breathe 2 – Luft anhalten: Sequel kommt 2021 ins Kino

Spread the love

Gerade erst hat Stephen Lang den erfolgreichen Dreh- und Abschluss seiner Don’t Breathe 2-Szenen gefeiert. Jetzt steht sogar schon fest, wann wir das kommenden Horror-Sequel zu Gesicht bekommen werden. In der aktualisierten Startliste von Sony Pictures taucht der Film für einen amerikanischen Kinostart am 13. August 2021 auf, womit Don’t Breathe 2 ziemlich genau fünf Jahre nach dem Original von Fede Alvarez (Evil Dead) starten würde. Der Termin gilt allerdings unter Vorbehalt, denn aktuell lässt sich unmöglich vorhersagen, wie sich die Lage und vor allem das Konkurrenz-Umfeld im kommenden Jahr noch ändert. Für den Moment nimmt die mit Spannung erwartete Fortsetzung, der laut Sam Raimi eine der besten Sequel-Ideen aller Zeiten zugrundeliegt, aber einen festen Platz im Kinokalender 2021 ein. Zunächst waren Alvarez und Sam Raimi strikt gegen das Vorhaben – bis sie auf DIE Idee kamen: „Eine Wiederholung wollten wir tunlichst vermeiden. Darum haben wir auch einfach weggehört, als uns das Sequel vorgeschlagen wurde. Denn so läuft es doch für gewöhnlich in Hollywood: Man macht etwas, weil man es eben kann. Aber dann haben wir uns genauer mit einer Idee auseinandergesetzt, die uns zunehmend umhaute.“

Retter statt Bösewicht? Don’t Breathe 2 soll alles auf den Kopf stellen ©Sony

Und Sam Raimi setzt sogar noch einen drauf: „Es ist die beste Sequel-Idee aller Zeiten“. Fede Alvarez (The Girl in the Spider’s Web) half zwar wie schon beim ersten Film am Drehbuch mit, gab die Regie aber an seinen Don’t Breathe-Co-Autor Rodo Sayagues ab. Diesen Schritt begründet er wie folgt: „Man muss ständig abwägen, welches Projekt die Zeit wert ist, die man darin investiert. Zuschauer wollen exakt den gleichen Film wieder und wieder sehen, was es schwer macht, sie zu überraschen. Also habe ich den Entschluss gefasst, dass ich keine Filme machen will, von denen man schon im Vorfeld weiß, was man von ihnen zu erwarten hat.“ Den Lobpreisungen von Sam Raimi (Tanz der Teufel, Drag Me to Hell) nach zu urteilen dürfte die Gefahr in diesem Fall wohl eher gering sein. Ganz ohne Wiederholungen kommt aber auch Don’t Breathe 2 nicht aus, denn wie beim ersten Film geht nichts ohne Stephen Lang (Avatar) und seinen berüchtigten blinden Mann.

Ob sein geballter Hass allerdings auf Rocky, die Hauptfigur aus dem ersten Film, meisterhaft gespielt von Jane Levy, trifft, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Gerüchten zufolge könnte sich der Spieß in Don’t Breathe 2 aber auch umdrehen und Stephen Langs blinder Mann wird unverhofft zur Heldenfigur in einer Rettungs- und Survival-Geschichte.

Kehrt Jane Levy für das Sequel zurück? ©Sony

Geschrieben am 22.10.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren