Seit Verschwörung macht sich das 2013 mit Evil Dead durchgestartete Horror-Talent Fede Alvarez verdächtig rar. Was der Don’t Breathe-Regisseur in letzter Zeit so treibt? Das können wir Euch verraten: Ganz aktuell ist er im Auftrag seiner eigenwilligen Horror-Serie Calls unterwegs, die seit 19. März 2021 beim Streaminganbieter Apple TV läuft. Das Besondere daran: Es geht um Anrufe (Calls), die ihre Spannung auf rein akkustischer Ebene erzeugen, also ohne klassische Filmszenen auskommen. Das Sehen ist auf ein Minimum reduziert, weshalb man das Format mit Aubrey Plaza (Child’s Play) oder Clancy Brown (The Mortuary – Jeder Tod hat eine Geschichte) auch als eine Art Podcast oder Audiobuch betrachten könnte.
Nun waren US-Kollegen, die die Möglichkeiten hatten, ihn hierzu zu interviewen, natürlich nicht nur an Calls, sondern verständlicherweise auch an seinen diversen Nebenprojekten interessiert. Denn wenn er nicht gerade für Apple TV im Tonstudio steht, hilft Alvarez als Produzent immer öfter anderen Nachwuchstalenten bei ihrem Aufstieg in Hollywood auf die Sprünge zu helfen.
Horror im Hörbuchformat: Calls. ©Apple TV
Und zwei dieser fraglichen Projekte dürften für Genrefans ganz besonders interessant sein: Don’t Breathe 2 und Texas Chainsaw Massacre!
Diesen August lässt Evil Dead-Autor Rodo Sayagues die Fortsetzung zu Alvarez‘ Thriller-Hit Don’t Breathe auf die Kinos los. Das Original erwies sich vor drei Jahren nicht nur als verdammt effektiv, sondern auch als höllisch erfolgreich. Zunächst war Fede Alvarez skeptisch und strikt gegen ein Sequel, doch das änderte sich, als sein Kollege Sayagues mit der laut Sam Raimi (Drag Me to Hell) „vielleicht besten Sequel-Idee aller Zeiten“ um die Ecke kam.
Denn Don’t Breathe 2 erklärt den blinden Mann (Stephen Lang), im Originalfilm von Alvarez noch das Feindbild, an dem sich Jane Levy und Dylan Minnette messen mussten, zum Helden. Hier soll aus dem unüberwindbaren Bollwerk des Schreckens ein lebensrettender Sympathieträger werden. Wie der Film das vollbringen will, zeigt sich voraussichtlich am 13. August im Kino Eures Vertrauens.
Leatherface schlägt wieder im Kino zu ©Warner Bros.
Alvarez, der den fertigen Film schon gesehen hat, schwärmt gegenüber Discussing Film: „Er ist absolut fantastisch. Gleich zwei der Filme, die ich produziert und mitgeschrieben habe, also sowohl The Texas Chainsaw Massacre als auch Don’t Breathe 2, sind fertig und erscheinen noch dieses Jahr.“
Und er hoffe, dass man die Filme dann auch auf die Art und Weise sehen könne, für die sie ursprünglich gedacht waren: Natürlich für den Einsatz im Kino. „Ich glaube, wir sehnen uns alle danach, endlich wieder im Kino sitzen und diese Horror-Erfahrung mit anderen Leuten zu teilen. Diese beiden Filme sind mein Beitrag dazu“, sagt Alvarez.
„Ihr werdet im Kino ausrasten, so wahnsinnig und verrückt sind beide Filme geworden. So etwas habt ihr im Horrorbereich vermutlich noch nicht gesehen. Hoffen wir also, dass die Welt zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder zur Normalität zurückgefunden hat und ihr gemeinsam ausrasten könnt.“ Große Worte, die das Warten auf The Texas Chainsaw Massacre und Don’t Breathe 2 nicht gerade leichter und bequemer machen. Immerhin gibt es bei Don’t Breathe 2 mit dem 13. August schon einen bestätigten Starttermin.
Stephen Langs blinder Mann hat es auch 2021 faustdick hinter den Ohren. ©Sony