Dracula – Nach Der Unsichtbare: Blumhouse geht nächste Monster-Ikone an

Spread the love

Dank der über 100 Millionen Dollar, die Der Unsichtbare bis jetzt einspielen konnte, erfreuen sich Universal Pictures‘ klassische Monster-Ikonen bester Gesundheit. Nicht mehr, so wie ursprünglich geplant, in einem zusammenhängenden Universum, sondern preisgünstig und für sich gestellt, dafür aber auch erheblich risikofreudiger und kreativer soll es jetzt weitergehen. Das lockt Filmemacher wie Elizabeth Banks (Pitch Perfect, Hunger Games), Paul Feig (Ghostbusters, Taffe Mädels) und James Wan (Aquaman, The Conjuring-Reihe), die sich bei Universal Pictures für ihre ganz eigenen Neuinterpretationen der klassischen Monster-Ikonen verpflichtet haben. Und nun gesellt sich auch noch eine der bekanntesten und naheliegendsten von ihnen hinzu – Dracula! Wie der Hollywood Reporter meldet, wagen sich Blumhouse Productions (Halloween Kills, Insidious) und Jennifer’s Body-Regisseurin Karyn Kusama (Destroyer, The Invitation) an eine moderne, in der Gegenwart angesiedelte Neugestaltung, die das schon bei Der Unsichtbare erprobte Rezept auf den Urvater aller heutigen Blutsauger überträgt! Am Drehbuch sitzt ein Autorenduo, mit dem Kusama bestens vertraut ist: Phil Hay und Matt Manfredi sind die Schöpfer ihrer Filme Æon Flux, The Invitation oder Destroyer, aber auch von Kampf der Titanen, Amazon’s The Boys-Serie oder R.I.P.D.

Ursprünglich ein Teil des Dark Universe: „Dracula Untold“ ©Universal Pictures

Erst vor wenigen Tagen berichteten wir darüber, dass James Wan an seinem eigenen Monsterfilm arbeitet. Die aktuelle Dracula-Neuankündigung lässt die Zahl der kommenden Universal Monsters-Filme, dazu gehören Dark Army, The Invisible Woman, Renfield, das Grusel-Musical Monster Mash und ein mögliches Reboot von Bride of Frankenstein, auf 7 anwachsen. Der Fürst der Finsternis ist eine der ikonischsten Figuren der Film- und Literaturgeschichte und war bereits Gegenstand unzähliger Film- und Fernseh-Adaptionen. Ganz aktuell zieht der durstige Nachtschwärmer (Claes Bang) in der BBC- und Netflix-Gemeinschaftsproduktion Dracula seine Bahnen. Wer die Ehre haben wird, in die Rolle des bleichgesichtigen Blutsaugers zu schlüpfen, bleibt noch abzuwarten.

Kult: Christopher Lee als Dracula.

Geschrieben am 11.03.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren