Dune 2 – Es ist offiziell: Das Sequel kommt und hat bereits einen Kinostart!

Spread the love

So schnell kann es gehen – am vergangenen Wochenende wurde noch darüber spekuliert, ob die Kinostarts in den USA und in China das Ruder herumreißen können und Regisseur Denis Villeneuve endlich grünes Licht erteilt wird, was das Fortsetzen seines epischen Sci/Fi-Spektakels Dune betrifft. Und nun ist es tatsächlich offiziell: Part Two kommt!

Legendary Pictures, das mittlerweile von einem chinesischen Unternehmen geführte Studio, welches die Produktion in Zusammenarbeit mit Warner Bros. auf die Beine gestellt hat, ließ es sich natürlich nicht nehmen, diese erfreuliche Nachricht weltweiten Fans gleich selbst zu überbringen:

«Wir bedanken uns bei allen, die sich Dune angesehen haben oder das in den kommenden Tagen und Wochen noch tun werden. Wir können es kaum abwarten, die Reise fortzusetzen – dies ist erst der Anfang!», schwärmt das Produktionshaus in den sozialen Netzwerken und gibt im selben Atemzug sogar schon den offiziellen US-Kinostart bekannt, der am 20. Oktober 2023 erfolgen soll!

Diese Schauspieler kehren in DUNE 2 zurück

Die Schauspieler Timothée Chalamet, der in die Rolle des Helden Paul Atreides schlüpft, Rebecca Ferguson, seine Mutter, sowie Zendaya, das Mädchen aus den Visionen, sind selbstverständlich alle wieder am Start, wenn Villeneuve auf dem Set «Action» ruft (vermutlich mit einem breiten Grinsen im Gesicht) und seine Darsteller einmal mehr auf überdimensionale Sandwürmer treffen lässt.

Fans dürfte mit Sicherheit ein Stein vom Herzen fallen, da noch vor einem Jahr nicht einmal Villeneuve selbst daran geglaubt hat, das zweite und alles entscheidende Kapitel doch noch stemmen zu dürfen. Schuld an seinen Zweifeln war vor allem die Sache mit dem Streaming-Portal HBO Max. Wer würde sich Dune noch im Kino ansehen wollen, wenn das aufwendig produzierte Sci/Fi-Werk Abonnenten des noch wachsenden Medienunternehmens gleichzeitig kostenlos zur Verfügung gestellt wird?

Seit wenigen Tagen wissen wir, dass Millionen von Filmliebhabern ihr Smartphone weggelegt und ein Lichtspielhaus aufgesucht haben, um Dune auf der Kinoleinwand zu genießen – wo der Film laut Villeneuve auch hingehört. Dass das zum Glück auch das Publikum verstanden haben muss, beweisen die zahlreichen Dollarscheinchen, die eingespielt wurden – und jene Statistiken, die uns verraten, über welche Quellen am meisten Geld in die Kassen geschwemmt werden konnte.

Wenn die Kinoleinwand dem Smartphone-Bildschirm vorgezogen wird

Demnach kam rund die Hälfte vom 41 Millionen Dollar-US-Start von Imax-Kinos oder Dolby Cinema-, PLF-, D-box- sowie 3D-Vorstellungen. Die großartige Unterstützung macht sich bezahlt, denn nun haben wir die Gewissheit, dass die Reise von Paul Atreides nicht nur in unserer Vorstellungskraft fortgesetzt wird, sondern in einem Kinosaal – welch eine Freude!

Dune erzählt die packende Geschichte des brillanten jungen Helden Paul Atreides, dem das Schicksal eine Rolle vorherbestimmt hat, von der er niemals geträumt hätte. Um die Zukunft seiner Familie und seines gesamten Volkes zu sichern, muss der junge, aber sehr mächtige Mann auf den gefährlichsten Planeten des Universums reisen.

Nur auf dieser Welt existiert ein wertvoller Rohstoff, der es der Menschheit ermöglichen könnte, ihr vollständiges geistiges Potenzial auszuschöpfen. Doch finstere Mächte wollen die Kontrolle über die kostbare Substanz an sich reißen. Es entbrennt ein erbitterter Kampf, den nur diejenigen überleben werden, die ihre eigenen Ängste besiegen.

©Warner Bros.

Geschrieben am 27.10.2021 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Dune, News, Top News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren