Dune 2 – Wer spielt den Imperator? Denis Villeneuve besetzt Oberbösewicht

Spread the love

2023 geht Dune endlich in die zweite Runde. Und da die offiziellen Dreharbeiten unmittelbar bevorstehen, wird es höchste Zeit, dass vor dem Fallen der ersten Klappe noch die Figuren besetzt werden, die im ersten Teil noch gar nicht in Erscheinung treten durften, in der Fortsetzung, die selbstverständlich wieder in Zusammenarbeit zwischen Warner Bros. und Legendary Entertainment entsteht, eine wichtige Rolle einnehmen.

Im März 2022 haben wir noch darüber berichtet, dass Marvel-Star Florence Pugh (Black Widow, Midsommar) kurz davor stand, als Prinzessin Irulan, Tochter des mächtigen Imperator, unter Vertrag genommen zu werden. Damals sah es noch so aus, als könnte die Kollaboration an ihrer potenziellen Involvierung in ein Madonna-Biopic scheitern, das wohl zur selben Zeit gedreht wird.

Doch inzwischen konnte ihre Teilnahme am Sci/Fi-Mammutprojekt von Blade Runner 2049– und Prisoners-Regisseur Denis Villeneuve offiziell bestätigt werden. Nun stellt sich aber noch die Frage, welcher Mime denn eigentlich in die Fußstapfen von José Ferrer tritt, jenem Darsteller, dem 1984 die Ehre gebührte, in der ersten Frank Herbert-Verfilmung von Twin Peaks-Schöpfer David Lynch (Mulholland Drive) den hinterlistigen Bösewicht Shaddam zu spielen.

Florence Pugh wird zu Prinzessin Irulan Corrino. ©Warner Bros.

Christopher Walken schlüpft in die Rolle von Shaddam

Deadline liefert endlich die Antwort: Niemand Geringeres als der 79-jährige New Yorker Christopher Walken (Hairspray, Click) schlüpft in die Rolle des Imperators, um im Sci/Fi-Spektakel Dune: Part Two Timothée Chalamet (The French Dispatch, Call Me By Your Name), Rebecca Ferguson (The Greatest Showman, Life), Zendaya (Euphoria, Spider-Man: No Way Home) und Javier Bardem (Skyfall, No Country for Old Men) das Leben zur Hölle zu machen.

Ob seine Darbietung mit jener von Ferrer wird mithalten können? Warner Bros. enthüllt das Geheimnis aller Voraussicht nach am 19. Oktober 2023, wenn die Romanverfilmung hierzulande im Kino startet und die Geschichte von Paul Atreides fortsetzt.

Im Vorgängerfilm, der September 2021 ins Kino gebracht wurde, weltweit immerhin mehr als 400 Millionen US-Dollar in die Kassen schwemmen konnte und am 23. Dezember 2021 erfolgreich auf DVD, Blu-ray Disc und 4K Ultra HD Blu-ray ausgewertet wurde, wird die packende Geschichte des brillanten jungen Helden Paul Atreides erzählt, dem das Schicksal eine Rolle vorherbestimmt hat, von der er niemals geträumt hätte.

Der neue Imperator: Christopher Walken. ©Revolution Studios

Wer spielt Feyd-Rautha Harkonnen?

Um die Zukunft seiner Familie und seines gesamten Volkes zu sichern, muss Paul auf den gefährlichsten Planeten des Universums reisen. Nur auf dieser Welt existiert ein wertvoller Rohstoff, der es der Menschheit ermöglichen könnte, ihr vollständiges geistiges Potenzial auszuschöpfen. Doch finstere Mächte wollen die Kontrolle über die kostbare Substanz an sich reißen. Es entbrennt ein erbitterter Kampf, den nur diejenigen überleben werden, die ihre eigenen Ängste besiegen.

Austin Butler, der von Moulin Rouge!-Regisseur Baz Luhrmann dazu auserkoren wurde, in seinem am 23. Juni 2022 anlaufenden Biopic Elvis Musikerlegende Elvis Presley zu spielen, wurde ebenfalls an Land gezogen, verkörpert in Dune: Part Two Feyd-Rautha Harkonnen, den jüngeren Neffen von Baron Vladimir Harkonnen, der genauso grausam ist wie sein gefürchteter Onkel.

Dargestellt wird dieser auch im Sequel von Stellan Skarsgård. Wer außerdem zurückkehrt? Josh Brolin, der erneut als Gurney Halleck zu sehen sein wird, und jene Wüstenkreaturen, die im ersten Film nur eine kleine Rolle gespielt haben, denen im Nachfolger aber deutlich mehr Platz eingeräumt werden soll. Kenner des Buches wissen, dass die riesigen Würmer vor allem in der zweiten Hälfte der Story von großer Bedeutung sind. Wie Villeneuve diese Szenen wohl adaptiert?

©Warner Bros.

Geschrieben am 13.05.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Dune 2, News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren