Dune – Box Office: Denis Villeneuve und Timothée Chalamet haben es geschafft!

Spread the love

Warner Bros. und Legendary Entertainment hängen ganz schön an Dune, nehmen jede positive Schlagzeile, die sie kriegen können, dankend an.

Vor einer Woche haben die Produktionshäuser ihre epische Zusammenarbeit, die umjubelte und für ganze 10 Oscars nominierte Frank Herbert-Adaption von Prisoners– und Blade Runner 2049-Regisseur Denis Villeneuve sogar erneut in über 600 US-Kinos gebracht, obwohl das Sci/Fi-Abenteuer mit Call Me By Your Name-Star Timothée Chalamet schon längst auf DVD, Blu-ray und 4K Ultra HD Blu-ray ausgewertet wurde.

Wieso sich die beiden Parteien zu diesem Schritt entschlossen haben? Weil der gefährliche, bekanntlich von Riesenwürmern besetzte Wüstenplanet kurz davor stand, den letztmöglichen Meilenstein zu erreichen. Um weltweit die 400 Millionen US-Dollar-Grenze zu überschreiten, wurden intern noch einmal alle Register gezogen, um der 160 Millionen US-Dollar schweren Produktion zu einem attraktiven Endeinspielergebnis zu verhelfen – mit beachtlichem Erfolg, wie wir jetzt wissen.

DUNE läuft immer noch im Kino

Dune war nämlich in der Tat dazu imstande, trotz der US-Heimkino-Veröffentlichung vom 11. Januar 2022 noch einmal mehrere 100.000 Nasen ins Kino zu locken – vom 28. Platz der Kinocharts ging es deshalb hoch auf die 21.

Dies wird nun allerdings die letzte Schlagzeile gewesen sein, was das Box Office vom Werk betrifft. Die Romanverfilmung, die im Oktober 2023 fortgesetzt wird (selbstverständlich abermals von Villeneuve, der es kaum erwarten kann, Chalamet und Co. wieder vor der Kamera zu versammeln, um seine Schauspieler erneut in die Welt der Riesenwürmer eintauchen zu lassen), dürfte nun ratzfatz von allen übrig gebliebenen Lichtspielhäusern verschwinden.

Schließlich haben sich Legendary Entertainment und Warner Bros. ihren Traum von den 400 Millionen US-Dollar nun endlich erfüllt. Ob das Sequel, das hoffentlich in einer Nach-Corona-Zeit eintrifft, in der wieder Normalität in der Welt herrscht, dieses zufriedenstellende Ergebnis wird übertreffen können, wenn die Zeit gekommen ist?

DUNE PART TWO schafft es wieder exklusiv ins Kino

Sicher werden die Produzenten beim Nachfolger davon absehen, ihn am selben Tag sowohl ins Kino zu bringen als auch auf dem hauseigenen Streaming-Portal HBO Max zahlenden Abonnenten zur Verfügung zu stellen. Dies stellt eine einmalige Erfahrung dar, die ausschließlich im Jahr 2021, wo Delta und Omikron ganz Hollywood in Angst und Schrecken versetzt haben, durchgezogen wurde. In Zukunft werden große Produktionen wie Dune wieder exklusiv auf der Leinwand zu sehen sein.

Um die Zukunft seiner Familie und seines gesamten Volkes zu sichern, muss Paul im hierzulande am 23. Dezember 2021 auf DVD, Blu-ray und 4K Ultra HD Blu-ray erschienenen Erstling auf den wahrscheinlich gefährlichsten Planeten des Universums reisen, um sich vor Ort seinem Schicksal zu stellen und um zu beweisen, dass in ihm tatsächlich das Blut des Auserwählten fließt.

Denn nur auf dieser Welt existiert ein wertvoller Rohstoff, der es der Menschheit ermöglichen könnte, ihr vollständiges geistiges Potenzial auszuschöpfen. Doch finstere Mächte wollen die Kontrolle über die kostbare Substanz an sich reissen. Es entbrennt ein erbitterter Kampf, den nur diejenigen überleben werden, die ihre eigenen Ängste besiegen.

©Warner Bros.

Geschrieben am 21.02.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Dune, News, Top News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren