Dune – Box Office: Villeneuve erreicht die letzte Ziellinie!

Spread the love

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit – die Romanverfilmung Dune überschritt in den USA die 100 Millionen US Dollar-Grenze! Für alle involvierten Filmschaffende war es also höchste Zeit, mit einem Glas des kühl gestellten Champagners auf diesen Erfolg anzustoßen. Das ist allerdings nicht die Schlagzeile, um die es in diesem Artikel primär geht.

Das Sci/Fi-Spektakel aus dem Hause Warner Bros. und Legendary Pictures, welches im Oktober 2023 mit Part Two fortgesetzt wird, durfte sich nämlich auch noch über eine noch größere Errungenschaft freuen. Ab sofort handelt es sich bei der Frank Herbert-Adaption, die für 160 Millionen US Dollar auf die Beine gestellt wurde, offiziell um den erfolgreichsten US-Warner-Titel des Jahres!

Der bisherige Spitzenreiter Godzilla vs. Kong (ebenfalls eine finanziell geglückte Zusammenarbeit zwischen Warner und Legendary), der die amerikanischen Leinwände im März 2021 eroberte und es in den Vereinigten Staaten auf insgesamt äußerst bemerkenswerte 100.6 Millionen US Dollar brachte, galt kurzzeitig sogar als der Film, an dem in diesem Jahr wohl doch keine andere, hauseigene Produktion mehr vorbeiziehen würde – doch falsch gedacht!

DUNE zieht an einer Riesenechse und einem XXL-Affen vorbei

Das von vielen Kritikern und Fans umjubelte Werk, in dem Call My By Your Name-Schauspieler Timothée Chalamet in die Rolle des jungen Helden Paul Atreides schlüpft, war jetzt endlich dazu imstande, den großen Showdown zwischen der Riesenechse und dem XXL-Affen einzuholen, konnte bislang mehr als 102.2 Millionen US Dollar einspielen – Zahlen, die sich Dank der Imax-Wiederaufführung im Dezember 2021 noch weiter vom Zweitplatzierten distanzieren werden.

Weder Tom & Jerry noch Mortal Kombat, Conjuring 3: Im Bann des Teufels oder Space Jam: A New Legacy, andere Kreationen aus dem diesjährigen Warner-Katalog, haben es geschafft, auch nur annähernd in die Nähe des dreistelligen Millionenbereichs zu kommen.

Ob Dune’s Sci/Fi-Kollege Matrix Resurrectins, dem letzten Werk des Studios, welches in den USA im Kino anläuft, gleichzeitig aber auch schon Abonnenten vom Streaming-Portal HBO Max zur Verfügung gestellt wird, diese magische Grenze nach diese Weihnachten ebenfalls überschreitet? Box Office-Experten haben derzeit das Gefühl, dass es in diesem Fall auf ein Nein hinausläuft, da die Rückkehr von Keanu Reeves’ Neo und der Matrix bislang noch keinen Hype entfachen konnte.

Die letzten Ziellinien wurden erreicht

Das in die Kassen schwemmen von über 100 Millionen US Dollar und Krallen der Krone waren im Übrigen die letzten großen Ziele, die Dune noch erreichen wollte. Alles, was jetzt noch folgt, ist als Bonus zu betrachten, zu dem die verantwortlichen Produktionshäuser aber auch nicht Nein sagen.

Das Regiewerk von Denis Villeneuve (Prisoners, Blade Runner 2049) erzählt die packende Geschichte des brillanten jungen Helden Paul Atreides, dem das Schicksal eine Rolle vorherbestimmt hat, von der er niemals geträumt hätte. Um die Zukunft seiner Familie und seines gesamten Volkes zu sichern, muss Paul auf den gefährlichsten Planeten des Universums reisen.

Nur auf dieser Welt existiert ein wertvoller Rohstoff, der es der Menschheit ermöglichen könnte, ihr vollständiges geistiges Potenzial auszuschöpfen. Doch finstere Mächte wollen die Kontrolle über die kostbare Substanz an sich reißen. Es entbrennt ein erbitterter Kampf, den nur diejenigen überleben werden, die ihre eigenen Ängste besiegen.

©Warner Bros.

Geschrieben am 29.11.2021 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Dune, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren