Dune – Der beste Film des Jahres? Spektakel für 10 Oscars nominiert!

Spread the love

Am 27. März 2022 ist es mal wieder soweit, die alljährliche Oscarverleihung findet statt – ein Event, das traditionell die besten gegenwärtigen Perlen der nationalen und internationalen Filmindustrie zelebriert. Viele Produktionen, Regisseure, Produzenten, Schauspieler, Kameraleute und andere Filmschaffende dürfen darauf hoffen, für ihre beeindruckende Arbeit und Leistung mit einem begehrten Goldmännchen ausgezeichnet zu werden.

Dass Dune, das epische Sci/Fi-Spektakel von Prisoners– und Blade Runner 2049-Schöpfer Denis Villeneuve, in diesem Jahr mitmischen darf, stellt zwar keine Überraschung dar und war demnach abzusehen, dass es jetzt aber gleich 10 Nominierungen geworden sind, dürfte im Hause Warner Bros. und Legendary Entertainment sicher dazu geführt haben, dass eine Flasche vom wahrscheinlich besten Champagner geöffnet und ordentlich gefeiert wurde.

Aber in welchen Kategorien könnte die umjubelte Frank Herbert-Adaption, die weltweit trotz bekannter Umstände fast 400 Millionen US-Dollar einspielen konnte, denn nun eigentlich gewinnen? Wir verraten es euch gleich! Falls euch die Liste mit allen Nominierten interessiert, könnt ihr diese hier nachsehen.

Keiner der Schauspieler nominiert

Kommen wir zunächst einmal zu den Leuten, die wenig überraschend übergangen wurden: Timothée Chalamet, Rebecca Ferguson, Oscar Isaac, Josh Brolin, Javier Bardem und Zendaya werden leer ausgehen, wurden für ihr schauspielerisches Können in der Bestseller-Verfilmung nicht nominiert.

Wobei einer von ihnen trotzdem auf die Bühne der Oscars bestellt werden könnte, da Bardem auch noch in einem anderen Film mitgespielt hat, der bei den Academy Awards eine Rolle spielt, nämlich das Drama Being the Ricardos, das sich Kunden von Prime Video auf dem Streaming-Portal ansehen können und bei vielen Fachkritikern große Begeisterung auslöste.

Außerdem wird auch Villeneuve auf den Oscar in der Kategorie Beste Regie verzichten müssen, da sich die Jury stattdessen für seine Kollegen Kenneth Branagh (Belfast), Ryusuke Hamaguchi (Drive My Car), Paul Thomas Anderson (Licorice Pizza), Jane Campion (The Power of the Dog) und Steven Spielberg (West Side Story) entschied.

Diese Oscars könnte DUNE gewinnen

Man muss aber auch sagen, dass trotz der Pandemie so einige Werke auf die Beine gestellt wurden, die großartig sind und es verdient hätten, nominiert zu werden, bei den Oscars 2022 aber kein Thema sind, da in den meisten Kategorien bekanntlich nur 5 Plätze verfügbar sind  – beispielsweise das Drama Ich bin dein Mensch mit Maren Eggert und Dan Stevens.

Widmen wir uns nun allerdings wieder Dune und jenen Rubriken, in denen der gefährliche Wüstenplanet tatsächlich abräumen könnte. Fans dürfen für die folgenden potenziellen Preise ihre Däumchen drücken: Bestes adaptiertes Drehbuch, Beste Kamera, Bester Schnitt, Beste Filmmusik, Bestes Production Design, Bestes Kostümdesign, Bester Makeup- und Haarstil, Bester Ton und Beste visuellen Spezialeffekte.

Doch das ist noch nicht alles, denn die 160 Millionen US-Dollar schwere Produktion wurde zudem in die Kategorie eingeschleust, in die es so gut wie jeder Film schaffen will, nämlich die, in welcher der beste Film des Jahres ausgezeichnet wird! Somit könnte Dune am Abend vom 27. März viele Preise für die gemeisterten Aufgaben auf technischer Ebene, aber auch den größtmöglichen gewinnen. Wer von euch wird live dabei sein, wenn es wieder einmal heißt: «And the Oscar Goes to…»?

©Warner Bros.

Geschrieben am 08.02.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Dune, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren