Dune – Umsetzung der Würmer nahm ein ganzes Jahr in Anspruch

Spread the love

Wenn wir uns im Kino oder gemütlich zu Hause einen Film ansehen, ist das Vergnügen meist schon nach rund zwei Stunden vorbei. Dabei investieren Filmemacher unter Umständen mehrere Jahre in die Umsetzung. Auch Dune, das kommende Remake von Prisoners– und Blade Runner 2049-Regisseur Denis Villeneuve, fällt in diese Kategorie. Allein das Design der riesigen Sandwürmer verschlang ein ganzes Jahr, wie der Filmemacher in einem neuen Interview verriet: „Wir haben über jedes noch so kleine Detail gesprochen, welche das im Buch beschriebene Biest auch auf der Leinwand möglichst glaubwürdig aussehen lassen würde. Es wurden Diskussionen geführt, die von der Textur der Haut bis hin zu der Art und Weise, wie sie ihren Mund öffnen, reichten. Außerdem haben wir uns Überlegungen darüber gemacht, wie genau die Würmer ihre Nahrung unter dem Sand verspeisen. Am Ende dauert es ein ganzes Jahr, bis wir endlich die perfekte Form hatten, die uns zudem prähistorisch genug aussah“, so Denis Villeneuve.

Seine Arbeit bekommen wir aller Voraussicht nach Ende 2020 zu Gesicht, sofern der weltweite Kinostart von Dune eingehalten werden kann. Bislang wurden zwar schon einige Bilder und ein Schriftzug zum Zweiteiler veröffentlicht, doch von den berühmten Sandwürmern sah man bislang lediglich eine Spur im Sand. Ob sich das im ersten Trailer, der demnächst erwartet wird, ändert? Abgedreht und fertiggestellt ist Dune, eine Art „Star Wars für Erwachsene“, wie Arrival-Schöpfer Villeneuve behauptet, nun aber schon länger, was die Wahrscheinlichkeit, den Film wie geplant im Dezemeber starten zu können, erhöhen dürfte.

Gigantische Würmer erheben sich im Sand. ©Peter Konig

Der Dune-Cast ausnahmslos hochkarätig besetzt, bringt solche Schwergewichte wie Jason Momoa (Aquaman), Dave Bautista (Guardians of the Galaxy), Zendaya (Spider-Man: Homecoming), Charlotte Rampling (Assassin’s Creed), Javier Bardem (No Country for Old Men), Josh Brolin (Milk) oder Stellan Skarsgård (Mamma Mia!) mit. Beim Film handelt es sich allerdings nur um das erste Kapitel eines geplanten Zweiteilers. Parallel dazu gehen die Arbeiten am Serien-Spinoff namens Dune: The Sisterhood weiter, das zwischen den beiden Filmen auf Sendung gehen könnte.

Dune spielt in einer sehr fernen Zukunft, wo die intergalaktische Welt voller Mysterien und Intrigen ist. Der wichtigste Planet des Universums ist Arrakis, der Wüstenplanet. Nur auf ihm findet man das Spice, eine hochwirksame Droge mit unvorstellbaren Kräften – inzwischen die wertvollste Substanz im gesamten Universum. Als das Haus Atreides die Macht über Arrakis übernimmt, beginnt ein gigantischer Machtkampf, der in grausamen Schlachten und einem interstellarem Krieg gipfelt.

Wagt sich ebenfalls auf den Wüstenplanete: Jason Momoa. ©Warner

Geschrieben am 28.05.2020 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren