Dune – Endlich da: Der Trailer zur Neuverfilmung von Denis Villeneuve

Spread the love

Ist Dune der Heilsbringer, der das Kino aus der Krise führt? Nach enttäuschenden Tenet-Zahlen aus den USA (20,2 Millionen Dollar nach rund zwei Wochen) bahnen sich mit der Comicverfilmung Wonder Woman 1984 und dem Sci/Fi-Epos Dune zwei weitere Blockbuster an, und stellt sich die Frage, ob Warner Bros. wie geplant am Kinostart festhalten will oder – wie so gut jedes andere Konkurrenzunternehmen – ins neue Jahr flüchtet. Im Fall von Dune könnte sich obendrein noch die Tatsache als problematisch erweisen, dass Regisseur Denis Villeneuve (Prisoners) zuvor noch Nachdrehs über die Bühne bringen muss. Er selbst gab in einem kürzlich geführten Interview zu verstehen, dass der Film sehr knapp vor der Veröffentlichung im Dezember fertig wird – wenn überhaupt. Ungeachtet dieser unklaren Ausgangssituation macht Warner Bros. weiter, als gäbe es die Pandemiesituation nicht, und entführt uns mit einem episch-bildgewaltigen 3-Minuten-Trailer in die finstere, staubtrockene Welt von Dune. Bleibt es beim anvisierten Kinostart gegen Ende des Jahres, dann erwartet uns am 17. Dezember ein verfrühtes Geschenk unter dem Weihnachtsbaum.

Das kommende „Star Wars für Erwachsene“, Villeneuve seinen Film umschreibt, ist ausnahmslos hochkarätig besetzt, bringt solche Schwergewichte wie Jason Momoa (Aquaman), Dave Bautista (Guardians of the Galaxy), Zendaya (Spider-Man: Homecoming), Charlotte Rampling (Assassin’s Creed), Javier Bardem (No Country for Old Men), Josh Brolin (Avengers: Endgame, Milk) oder Stellan Skarsgård (Mamma Mia!) mit. Beim Film handelt es sich allerdings nur um das erste Kapitel eines geplanten Zweiteilers. Parallel dazu gehen die Arbeiten am Serien-Spinoff namens Dune: The Sisterhood weiter, das zwischen den beiden Filmen auf Sendung gehen könnte. Bleibt es beim aktuellen Kinostart, dann sollte am 17. Dezember mit Dune zu rechnen sein.

Dune spielt in einer sehr fernen Zukunft, wo die intergalaktische Welt voller Mysterien und Intrigen ist. Der wichtigste Planet des Universums ist Arrakis, der Wüstenplanet. Nur auf ihm findet man das Spice, eine hochwirksame Droge mit unvorstellbaren Kräften – inzwischen die wertvollste Substanz im gesamten Universum. Als das Haus Atreides die Macht über Arrakis übernimmt, beginnt ein gigantischer Machtkampf, der in grausamen Schlachten und einem interstellarem Krieg gipfelt.

Der Wüstenplanet wartet – nun doch erst 2021? ©Warner Bros.

Geschrieben am 09.09.2020 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren