Dune und Godzilla vs. Kong – Legendary will gegen HBO-Plan vorgehen

Spread the love

Nicht nur vielen Kinobetreibern stößt die Ankündigung, dass Dune und Godzilla vs. Kong parallel zum Kinostart auch digital veröffentlicht werden könnten, sauer auf. Wie der Branchendienst Deadline berichtet, will Legendary Entertainment die Entscheidung von Warner Bros. anfechten und zur Not sogar gerichtlich gegen eine mögliche HBO Max-Premiere, so wie sie aktuell geplant ist, vorgehen. Und tatsächlich stehen die Chancen, dass man damit Erfolg haben könnte, gar nicht schlecht. Denn: Legendary trägt rund 75 Prozent der (nicht gerade geringen) Gesamtkosten und damit auch des Risikos, das ein finanzieller Flop mit sich bringt. Obwohl man klarer Mehrheitseigner ist, liegt die Entscheidungsgewalt, wann und vor allem auf welche Weise die Filme veröffentlicht werden, aber bei Warner Bros. mit ihrer rund 25-prozentigen Beteiligung an etwa Godzilla vs. Kong. Da ein entsprechendes Veto-Gesuch offenbar unbeantwortet geblieben auf taube Ohren gestoßen ist, will Legendary nun anderweitig gegen das (für sie) unvorteilhafte Veröffentlichungsverfahren vorgehen. Ärgerlich: Legendary hatte mit Netflix bereits einen potenziellen Abnehmer an der Hand, der bereit war, mehr als 250 Millionen US-Dollar für Godzilla vs. Kong zu zahlen.

Der Kampf um Dune ist in vollem Gange. ©Warner Bros.

Den Deal lehnte WarnerMedia aber ab, nur um Dune und Godzilla vs. Kong an den hauseigenen Streamingdienst HBO Max weiterzuschleusen. Auch soll Legendary erst aus der Presse von dem HBO-Plan erfahren und dementsprechend überrascht und sauer gewesen sein. Verdenken kann man es der zum chinesischen Konglomerat Wanda gehörenden Produktionsfirma also nicht, dass man jetzt mögliche rechtliche Schritte erwägt. Ob und was deutsche Zuschauer von der Streaming-Neuausrichtung – sollte Warner damit durchkommen – haben, bleibt ohnehin noch abzuwarten. Zwar will HBO Max 2021 in weiteren Märkten starten, doch bis der Dienst auch hierzulande verfügbar ist, könnte es noch bis mindestens 2022 dauern. Zu dem Zeitpunkt wäre das in dieser Form einmalige (wie Warner Bros. beteuert) Kino-und-Streaming-Jahr 2021 aber bereits Geschichte und abgehakt. So oder so: Das Warten auf eine Veröffentlichung beider Filme geht also weiter.

Legendary will gegen Entscheidung angehen. ©Warner Bros.

Geschrieben am 07.12.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren