Dungeons & Dragons – eOne holt sich John Wick-Autor für Serie

Spread the love

Spielehersteller Hasbro nennt einige der größten Marken sein Eigen, aber filmisch hat man daraus bis jetzt überraschend wenig gemacht. Seit die kanadische Produktionsfirma eOne Entertainment dem Unternehmen angehört, kommt aber zunehmend Bewegung ins Spiel. Das erste Großprojekt unter neuer Leitung hört auf den Namen Dungeons & Dragons und ist natürlich eine Verfilmung des ikonischen Pen-and-Paper-Rollenspiel-Universums, an dem sich Courtney Solomon (Shootout, After Passion) im Jahr 2001 vergeblich die Zähne ausbiss. Heute gilt seine Adaption als beliebtes und abschreckendes Musterbeispiel dafür, wie eine Spieleverfilmung eben nicht aussehen sollte. Um nicht Gefahr zu laufen, diesen Fehler zu wiederholen, setzen Paramount und eOne beim Kinoreboot auf die Fähigkeiten der beiden erfahrenen Drehbuchautoren Jonathan Goldstein und John Francis Daley, in deren Filmografie Spider-Man: Homecoming (als Autoren), Kill the Boss (als Autoren) oder Game Night (als Regisseure) zu finden sind. Außerdem steht mit Chris Pine aus Star Trek oder Wonder Woman ein prominenter Hauptdarsteller parat, der sich todesmutg in dunkle, mit tödlichen Fallen und Monstern gespickte Verliese vorwagen will.

Bald im Kino und Fernsehen zu Hause: Dungeons & Dragons. ©Hasbro

Und dabei bleibt es nicht. Zusätzlich zum Kinofilm hat Hasbro bei eOne Entertainment auch noch eine TV-Serie in Auftrag gegeben, für die man den Action-erprobten Derek Kolstad gewinnen konnte, Chefautor und Schöpfer der John Wick-Filme und des kommenden Action-Thrillers Nobody. Ob diese als Begleitung zum Kino-Abenteuer gedacht ist oder ein eigenständiges Kapitel innerhalb der Welt von Dungeons & Dragons aufschlägt, wird sich allerdings erst noch zeigen müssen. Beide Formate, Serie und Film, stehen aber auch noch ganz am Anfang, dürften somit frühestens 2022 fertig werden und in direkter Konkurrenz zu Amazon’s Der Herr der Ringe-Serie oder House of the Dragon, HBO’s neuer Show im Game of Thrones-Universum antreten.

Derek Kolstad ist Autor der John Wick-Filme. ©Leonine

Geschrieben am 18.01.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren