Ebola 3 – Inspiriert von Resident Evil: Klassischer Survival-Schocker [Trailer & Gameplay]

Spread the love

In letzter Zeit werden immer mehr Spiele entwickelt, die von traditionellen Survival-Schockern wie Resident Evil, Silent Hill, Clock Tower oder Project Zero inspiriert sind – beispielsweise die Schauermär Tormented Souls, die im August 2021 für die PlayStation 5 erschienen ist, demnächst auch für die Vorgänger-Konsole und die Nintendo Switch veröffentlicht wird, und an einen Klon von Capcoms Biohazard-Franchise erinnert – und das ohne wirklich ein Geheimnis daraus zu machen.

Ganz im Gegenteil. Die Entwickler haben das Spiel bewusst so auf die Beine gestellt, dass man als Gamer das Gefühl bekommt, als würde man im Herrenhaus oder in der Schreckens-Stadt Raccoon City verzweifelt nach einem Ausweg aus dem nicht enden wollenden Albtraum suchen. Und dann wäre da noch Perished Truth, den wir euch vor wenigen Wochen auch schon vorgestellt haben.

Mit Ebola 3 von Indie Games Studio wird am 25. März 2022 bereits der nächste Titel auf Steam als Download zur Verfügung gestellt, der an die guten alten Zeiten erinnert, den Horror, wie wir ihn vor allem in den Neunziger Jahren kennen- und liebengelernt haben, wieder in unser Wohnzimmer befördert. Denn auch Ebola 3 wurde im Geiste der großen Klassiker des Survival-Horrors entwickelt.

Wie ein Horrorfilm

In diesem Spiel steuert man die Hauptfigur mit einer First-Person-Kamera, die dem jeweiligen Zocker das Gefühl gibt, sich in einem echten Horrorfilm zu befinden. Ihr wollt bewegte Bilder sehen, die das belegen? Dann werft am besten gleich mal einen Blick in den offiziellen Teaser-Trailer oder in das brandneue Gameplay-Video von Residence of Evil, die sich die Demo zum Game hier heruntergeladen und durchgespielt haben.

Als Spieler wird man in ein unheimliches Krankenhaus eingeladen, wo es nur so vor lauter Zombies, Geistern und anderen Kreaturen wimmelt, die unserer Spielfigur ganz schön an den Kragen, sie verspeisen wollen. Außerdem wird man in ein großes Polizeigebäude entführt, das dem R.P.D. aus Resident Evil 2 ziemlich ähnelt – ob man hier etwa auf Leon S. Kennedy trifft?

Unwahrscheinlich – dennoch dürfte man sich als Kenner jener Marke, in welcher sich der Polizist mit Claire Redfield zusammentut, um Raccoon City zu verlassen, bevor die gesamte Stadt in die Luft gejagt wird, beim Spielen pudelwohl fühlen, da die Umgebung sehr vertraut wirkt – auch wenn es sich um ein eigenständiges Abenteuer handelt, das im kommenden Monat um eure Aufmerksamkeit buhlt.

EBOLA 3 erinnert an RESIDENT EVIL VII

Aufgrund der Egoperspektive erinnert Ebola 3 vom Gameplay her auch an den jüngeren, gerade einmal 5 Jahre alten Resident Evil VII oder Village, dem achten Hauptteil, der am 07. Mai 2021 auf den Markt kam und sich seither über 5 Millionen Mal verkaufen konnte – jetzt schon häufiger als das Resident Evil 3-Remake, das im Jahr davor ausgewertet wurde!

Wobei in diesem neuen Leidenschaftsprojekt einige Rätsel gemeistert werden müssen, die man so fast nur aus den alten Klassikern kennt. Ob die am Werk beteiligten Independent-Entwickler hier also einen kleinen Geheimtipp aus dem Hut gezaubert haben?

Findet es jetzt heraus und holt euch die kostenlose Demo, damit ihr euch gut auf die Vollversion vorbereiten könnt, die in wenigen Wochen eintrudelt. Ihr bleibt lieber bei Resident Evil und wollt wissen, wann das nächste Kapitel erscheint? Dann dürfte euch diese von Capcom lancierte Webseite interessieren, die nach Ablauf vom Countdown in etwas mehr als 3 Tagen eine kleine Bombe platzen lassen will – ob an diesem Tag endlich das Remake vom vierten Teil angekündigt wird?

©Indie Games Studio

©Indie Games Studio

©Indie Games Studio

©Indie Games Studio

©Indie Games Studio

©Indie Games Studio

Geschrieben am 17.02.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Ebola, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren