Elysium – Düstere Zukunftsvision erobert die amerikanischen Kinocharts

Spread the love

Die Überholjagd auf District 9 ist nicht geglückt. Trotz höherer Produktionskosten blieb Elysium, die aktuelle Regiearbeit von Neill Blomkamp, hinter den Erwartungen des Studios und seinem indirekten Vorgänger zurück, der 2009 mit 38 Millionen Dollar eröffnete. Insgesamt spielte der Film mit Matt Damon rund 30 Millionen US-Dollar in die Kinokassen und landete damit ohne Umwege auf dem ersten Platz der Kinocharts. Für Sony Pictures markiert Elysium die erste Nummer eins seit Evil Dead. Am kommenden Donnerstag läuft das über 100 Millionen Dollar schwere Sci/Fi-Spektakel dann auch bei uns in den Kinosälen an. Damon trifft bei seinem Abenteuer auf William Fichtner, Diego Luna, Wagner Moura, Alice Braga und natürlich auch Sharlto Copley. Elysium erzählt von einer zwei Zwei-Klassen-Gesellschaft: Die Reichen und Wohlhabenden, die sich auf einer prestigeträchtigen Raumstation im Erdorbit mit dem Namen Elysium niedergelassen haben, und der ärmliche Rest, beheimatet auf einer überbevölkerten, ausgebeuteten und zerstörten Erde.

Secretary Rhodes (Jodie Foster), eine Mitarbeiterin der Regierung, würde alles gegen illegale Einwanderer tun. Entsprechende Versuche in dieser Richtung bleiben natürlich trotzdem nicht aus. Währennddessen stimmt Unglücksrabe Max (Matt Damon) aus der Not heraus einer gefährlichen Mission zu, die bei Erfolg nicht nur sein Leben retten, sondern dieser ungerechten Welt auch endlich Gleichheit und Gerechtigkeit bringen könnte.

Geschrieben am 12.08.2013 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Elysium , News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren