Endzeit – Das Ende ist nah: Zombie-Horrorfilm aus Deutschland kommt ins Kino

Spread the love

Nach einigen internationalen Festival-Zwischenstopps, unter anderem beim Toronto International Film Festival, kommt das heimische Zombie-Drama Endzeit nun regulär in deutsche Kinos. Der neue Film von Carolina Hellsgård grenzt sich schon dadurch von der Konkurrenz ab, dass alle wichtigen Schlüsselfiguren, sowohl vor als auch hinter der Kamera, weiblich besetzt sind. So führte Carolina Hellsgård Regie, Leah Striker war als Kamerafrau an Bord und Teresa Grosser für die Kostüme und Jenny Rösler für das Szenenbild verantwortlich. Auch das Darsteller-Ensemble ist fest in weiblicher Hand und setzt sich aus den beiden Newcomern Gro Swantje Kohlhof und Maja Lehrer zusammen. Gemeinsam müssen sie in einer sichtlich veränderten Welt bestehen. Vor zwei Jahren haben Zombies die Erde überrannt. Weimar und Jena sind dank eines Schutzzaunes die vermutlich letzten Orte menschlicher Zivilisation.

Als Vivi und Eva sich zwischen den Städten schutzlos auf freiem Feld wiederfinden, müssen sie wohl oder übel gemeinsam den Kampf gegen die Untoten aufnehmen. Und damit auch gegen die Dämonen der eigenen Vergangenheit. Vivi versucht verzweifelt herauszufinden, was mit ihrer kleinen Schwester passiert ist, während Eva ihr Image als furchtlose „Zombie-Killerin“ hinter sich lassen und neu anfangen will. Auf ihrem Weg finden die jungen Frauen keine finstere Endzeit-Welt, sondern eine berauschend schöne Natur vor, die sich alles zurückerobert hat, was sie einst Zivilisation nannten. Diese mystisch-märchenhafte Dystopie birgt ungeahnte Gefahren, aber auch ungeahnte Chancen für ein neues Leben in einer neuen Welt.

Ab dem 22. August 2019 zeigt sich, ob der Zombiefilm aus Deutschland mit der internationalen Konkurrenz gleichziehen oder diese vielleicht sogar übertrumpfen kann. Im Anschluss an den Kinostart wird Endzeit auch beim Kleinen Fernsehspiel des ZDF und auf ARTE zu sehen sein. Sendetermine stehen noch nicht fest.

Geschrieben am 28.05.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren