Lange wurde nach einem würdigen Science Fiction-Gegenstück zur Fantasy-Erfolgsserie Game of Thrones gefahndet. Nun könnte Apple TV endlich fündig geworden sein – bei Isaac Asimov, einem der einflussreichsten Sci/Fi-Autoren der vergangenen Jahrzehnte!
Gemeinsam mit Produzent David S. Goyer (Batman Begins) und Skydance Television (Terminator: Dark Fate) hat sich die in Deutschland noch immer weitgehend unbekannte Streamingsparte von Apple an eine Adaption seiner ikonischen Romanreihe Foundation herangewagt, die 1942 zunächst als achtteilige Kurzgeschichten-Sammlung veröffentlicht, später aber auch als gesammeltes Werk herausgegeben wurde. Und das Ergebnis ist – um es mit einem Wort auszudrücken: Bildgewaltig!
Apple wagt Vorschau auf die Serienevents im Sommer:
Nachdem wir Euch gestern einen ersten vielversprechenden Trailer zum ebenfalls von Apple TV produzierten Serien-Neuzugang Invasion mit Sam Neill gezeigt haben, legt Apple nun auch an dieser Stelle mit bewegten Eindrücken nach – und die machen sehr anschaulich deutlich, dass man sich vor großen Kino-Vorbildern keineswegs zu verstecken braucht!
In der wegweisenden Vorlage lebt die Menschheit mittlerweile auf den unzähligen Planeten des galaktischen Imperiums. Doch der Schein von Sicherheit und Stärke trügt. Wie einst das Römische Reich steht auch das galaktische Imperium kurz vor dem Zerfall und auf äußerst wackeligen Füßen.
Der Psychohistoriker Hari Seldon (Jared Harris aus Sherlock Holmes) ersinnt einen atemberaubenden Plan, um die Menschheit durch das kommende „dunkle Zeitalter“ zu leiten. Und wir sind dank Apple TV demnächst, voraussichtlich gegen Ende 2021, live dabei.
Erster Trailer zu Foundation:
Foundation vereint den hochkarätigen Cast um Jared Harris (The Quiet Place) als Hari Seldon, Lee Pace (Der Hobbit) als Brother Day, Lou Llobell als Gaal, Leah Harvey (Fighting with My Family) als Salvor, Laura Birn (Ruhet in Frieden – A Walk Among the Tombstones) als Demerzel, Terrence Mann (Critters, Sense8) als Brother Dusk und Cassian Bilton als Brother Dawn.
Wäre es nach HBO gegangen, dann hätten wir Foundation schon vor einigen Jahren (2015) in den heimischen vier Wänden begrüßen dürfen. Im ersten Anlauf scheiterte man jedoch an den enormen Ausmaßen der Vorlage und hohen Qualitätsansprüchen seitens HBO – und das trotz Beteiligung von Serienmacher Jonathan Nolan, der für HBO kurz darauf Westworld in Angriff nehmen sollte.
Und auch zur zweiten Staffel von See gibt es in der aktuellen Apple-Sommer-Preview 2021 (und darüber hinaus) erstmals bewegte Szenen zu sehen. Wer das post-apokalyptische Serienevent mit Game of Thrones-Star Jason Momoa bislang verpasst, vielleicht schlicht übersehen haben sollte:
Das wuchtige Endzeit-Epos spielt sich vor der beeindruckenden Naturkulisse einer untergegangenen Welt ab. Nur sehen die Überlebenden, darunter Momoa (Aquaman, Game of Thrones), Sylvia Hoeks (Blade Runner 2049), Christian Camargo (The Hurt Locker, Penny Dreadful) oder Alfre Woodard (The First Avenger: Civil War), davon nichts – sie sind allesamt blind und haben wie jeder andere Mensch auch die Fähigkeit des Sehens eingebüßt.
Doch dann kommen zu Beginn der ersten Staffel gleich zwei Kinder zur Welt, denen diese Gabe nicht genommen wurde, was Missgunst, Hass und pures Chaos hervorruft.
Foundation und See: Season 2 sind derzeit noch undatiert, aber fest für 2021 eingeplant.