ES 2 – Pennywise-Darsteller: Zweites Kapitel wird ein ganz anderer Film

Spread the love

Der erste Kinoauftritt von Pennywise war derart erfolgreich, dass rasch ein Starttermin für die direkte Fortführung festgelegt wurde. Bekannt ist schon, dass wir die Geschehnisse diesmal aus Sicht der Erwachsenen, also einige Jahre nach dem ersten Teil zu Gesicht bekommen. Diese Neuerung soll laut Pennywise-Darsteller Bill Skarsgard (Hemlock Grove) aber bei weitem nicht die einzige blieben: „Der erste Film hat deshalb so gut funktioniert, weil er sich auf die Kinder konzentriert hat und man eine Beziehung zu ihnen aufbauen konnte. Beim zweiten Teil ergründen wir dann die erwachsene Seite der Geschichte. Und der richtige Weg, das zu tun, ist wohl, auch den Film anders wirken zu lassen.. Diesmal liegt der Fokus auf den psychologischen Horror-Aspekten, vielleicht auch was die kosmologische Existenz dieses eigenartigen Wesens angeht. Denn was ist ES überhaupt und wo kommt ES eigentlich her?“ Fragen, die sich frühestens zum deutschen Kinostart am 06. September 2019 beantworten dürften. Skarsgard weiter: „Im Buch ist kaum etwas darüber zu lesen. Ich stelle mir das aber als psychedelischen Trip ins Unterbewusstsein von Pennywise vor.“

„Wer den Roman kennt, weiß sicher, dass sie genau das tun. Oder besser: Sie suchen sein transdimensionales Zuhause auf und legen sich dort mit ihm an. Das dürfte äußerst spannend werden, gerade was die Darstellung betrifft und wie es dort womöglich aussieht. Es gibt wohl unendlich viele Möglichkeiten,“ so Skargard gegenüber IGN. Am Budget und fehlenden Einfallsreichtum dürfte es jedenfalls nicht scheitern. Da ES bislang allein im Kino mehr als 600 Millionen Dollar einspielen konnte, wird man diesmal weniger streng auf die Produktionskosten schauen – ein wunder Punkt, der True Detective-Filmer Cary Fukunaga 2015 letztlich zum Rücktritt bewegte. Ursprünglich sollte ES nämlich unter seiner Leitung entstehen.

Geschrieben am 19.10.2017 von Torsten Schrader
Kategorie(n): ES, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren