ES – Die Suche nach Pennywise beginnt, Stephen King-Verfilmung nähert sich Drehstart

Spread the love

Eine der bekanntesten Schöpfungen von Stephen King steht kurz davor, die Kinosäle unsicher zu machen. 1990 wurde dessen albtraumhafte Horror-Saga ES zwar schon einmal in filmischer Form umgesetzt, schaffte es damals allerdings nur ins Fernsehen. Dank Autor Seth Grahame-Smith und True Detective-Regisseur Cary Fukunaga (Jane Eyre) soll uns der titelgebende Horrorclown aber bald auch im Kino das Blut in den Adern gefrieren lassen. Einer möglichst würdigen Umsetzung zuliebe stört es dann auch nicht, wenn die umfangreichen Vorbereitungen gleich mehrere Jahre in Anspruch nehmen: „Ich arbeite nun bereits seit fünf Jahren an diesem Projekt. Es gab unzählige Drehbuchentwürfe, aber keine fühlte sich richtig an. Jeder Autor war zwanghaft darum bemüht, die Geschichte aus Sicht der Erwachsenen und Kinder in einem einzigen Spielfilm zu erzählen. Das funktioniert nicht. Darum entschied ich mich kurzerhand, alles über den Haufen zu werfen und ganz von vorn zu beginnen,“ verriet Fukunaga, der als Regisseur zuständig ist, jetzt gegenüber O Globo.

Weiter heißt es: „Das wird mein erster Film in den USA und wir sind momentan damit beschäftigt, die perfekte Besetzung für Pennywise zu finden. Es ist ungemein hilfreich, Stephen auf unserer Seite zu wissen. Wir [Fukunaga und die Autoren David Kajganich und Chase Palmer] haben zwar Namen und Daten [die Geschichte spielt eigentlich in den Sechzigern] verändert, die Grundstimmung ist aber genau die, die er [King] gern im Kino sehen würde.“ Im Sommer soll dann die erste Klappe zur aufwendigen Verfilmung der Vorlage fallen, die in zwei eigenständigen Filmen adaptiert wird.

stephen-king-it-pennywise

Geschrieben am 03.03.2015 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren