ES: Kapitel 2 – Hauptdarsteller sicher: Sequel wird uns nachts nicht schlafen lassen

Spread the love

ES: Kapitel 2 soll uns den Schlaf rauben! Dass der zweite Film, ausgestattet mit einer stattlichen Länge von 2 Stunden und 45 Minuten, nichts für zarte Gemüter sein wird, bescheinigte kürzlich schon die MPAA, als sie den Film von Andy Muschietti mit einem R-Rating für „beunruhigend gewalttätige Inhalte, blutige Aufnahmen, Sprache und sexuelle Inhalte“ freigab. Nun legt Jay Ryan, die erwachsene Verkörperung von Ben Hanscom, nach und verspricht: „Es gibt einige Momente, die Euch nachts wachhalten werden.“ ES: Kapitel 2 tauscht die kindliche Coming-of-Age-Story des ersten Films gegen echte psychologische Horror-Aspekte, was den zweiten Film zu einem noch verstörenderen Kinoerlebnis machen soll, in dem ganze Sturzbäche von Blut, Jessica Chastain (Beverly) sprach kürzlich von der „blutigsten jemals für einen Horrorfilm gedrehten Szene“, über den Hauptdarstellern ausgelehrt werden. Dabei soll ES: Kapitel 2 aber auch nicht die Stärken des Erstlings aus den Augen verlieren. „Die Stimmung des Films ist wie im ersten Teil“, weiß Regisseur Andy Muschietti. „Aber wir haben den Horroraspekt gesteigert.“

Featurette mit neuen Filmszenen

Besonders Bill Skarsgård (Hemlock Grove), die Verkörperung von Horror-Clown Pennywise, darf diesmal zu Hochform auflaufen: „ES ist noch unheimlicher und wilder. Es tauchen einige wirklich brutale Dinge in diesem Film auf. Im zweiten Teil findet ein langsamer Wandel statt, angetrieben vom Hass und Ärger, den ES gegenüber dem Klub der Verlierer empfindet. Dadurch geht Pennywise diesmal noch boshafter zu Werke.“ Und das versetzt nicht nur die Filmemacher in Verzückung. Box Office-Experten prophezeien dem Projekt von New Line Cinema ein bislang noch nie dagewesenes Horror-Startwochenende von 140 Mio. Dollar – allein in den USA, wohlgemerkt.

Bill (James McAvoy, Split), Beverly (Jessica Chastain, Crimson Peak), Richie (Bill Hader, Sausage Party – Es geht um die Wurst), Mike (Isaiah Mustafa), Ben (Jay Ryan, Beauty and the Beast), Eddie (James Ransone, Sinister 2) und Stanley (Andy Bean), die die erwachsenen Mitglieder aus dem Klub der Verlierer geben, müssen sich auf einiges gefasst machen. 27 Jahre nach dem Sieg über Pennywise kehrt dieser zurück, um die Stadt Derry aufs Neue zu terrorisieren. Längst haben sich die Wege der mittlerweile erwachsenen Verlierer getrennt. Wieder verschwinden Kinder, sodass Mike, der Einzige der Truppe, der in der Heimatstadt geblieben ist, die anderen nach Hause zurückholt. Traumatisiert durch die Vergangenheit, muss jeder seine Ängste überwinden, um Pennywise endgültig zu vernichten … und sich dem Clown entgegenstellen, der mörderischer ist als jemals zuvor.

Geschrieben am 12.08.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren