ES: Kapitel 2 – Kids digital verjüngt, Stephen King wollte neue Szene im Film sehen

Spread the love

Für Regisseur Andy Muschietti ging ein Traum in Erfüllung, als er vom legendären Schriftsteller Stephen King den Segen für seine Romanverfilmung ES bekam. Auch beim kommenden zweiten Kapitel war die Meinung von King gefragt. Als dieser das Drehbuch zugeschickt bekam und es begeistert las, wurde seine eigene Fantasie so sehr beflügelt, dass er Muschietti darum bat, eine völlig neue Szene in den Film zu integrieren. Diesen Wunsch konnte ihm der Filmemacher, der seinen großen Durchbruch mit dem von Guillermo del Toro produzierten Mama hatte, natürlich unmöglich abschlagen. Um welche Sequenz es sich dabei handelt und ob sie im fertigen Film oder erst im bereits angekündigten Director’s Cut zu finden sein wird, wollten die Verantwortlichen noch nicht verraten. Spätestens zum Kinostart am 5. September wird man sich aber selbst ein Bild von Muschiettis zweitem ES-Kapitel machen dürfen, das mit einer Lauflänge von zwei Stunden und 45 Minuten besonders üppig ausgefallen ist.

Einen weiteren interessanten Nebenaspekt nahm Muschietti aber bereits vorweg – ES: Kapitel 2 ist der erste Horrorfilm, der mit digital verjüngten Hauptdarstellern daherkommt. „Zum Glück haben wir nur zwei und nicht fünf Jahre gewartet“, erklärt Muschietti. „Aber selbst in diesen beiden Jahren sind sie [die jugendlichen Mitglieder aus dem Klub der Verlierer] bereits beträglich gewachsen. Nicht alle von ihnen. Sophia [Ellis, die junge Beverly] sieht fast so aus wie damals, ebenso Jaeden. Aber Finn [Wolfhard aus Stranger Things] ist mächtig in die Höhe geschossen und ein großer Kerl geworden. Wir wussten also von Anfang an, dass wir einen Teil des Budgets für eine visuelle Verjüngung aufwenden müssen. Also haben wir die Kids nachträglich einfach jünger gemacht“, bestätigt Muschietti dem Filmmagazin Total Film.

Der Klub wurde digital verjüngt. ©Warner Bros.

Die jugendlichen Mitglieder aus dem Klub der Verlierer, das sind: Jaeden Martell als Bill, Wyatt Oleff als Stanley, Jack Dylan Grazer als Eddie, Finn Wolfhard als Richie, Sophia Lillis als Beverly, Chosen Jacobs als Mike und Jeremy Ray Taylor als Ben. Ihre erwachsenen Varianten geben: Bill (James McAvoy, Split), Beverly (Jessica Chastain, Crimson Peak), Richie (Bill Hader, Sausage Party – Es geht um die Wurst), Mike (Isaiah Mustafa), Ben (Jay Ryan, Beauty and the Beast), Eddie (James Ransone, Sinister 2) und Stanley (Andy Bean),

27 Jahre nachdem der Klub der Verlierer Pennywise besiegte, kehrt dieser zurück, um die Stadt Derry aufs Neue zu terrorisieren. Längst haben sich die Wege der mittlerweile erwachsenen Verlierer getrennt. Wieder verschwinden Kinder, sodass Mike, der Einzige der Truppe, der in der Heimatstadt geblieben ist, die anderen nach Hause zurückholt. Traumatisiert durch die Erfahrungen der Vergangenheit, muss jeder seine tiefsten Ängste überwinden, um Pennywise endgültig zu vernichten … und sich dem Clown entgegenstellen, der mörderischer ist als jemals zuvor.

Geschrieben am 03.08.2019 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): ES: Kapitel 2, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren