ES: Kapitel 2 – Killerclown bleibt auch in Woche 2 wieder ungeschlagen

Spread the love

In den Vereinigten Staaten sah es kurzzeitig so aus, als könnte Jennifer Lopez (The Boy Next Door) dem Killerclown ganz schön gefährlich werden. Doch obwohl J.Lo mit Hustlers den besten Start ihrer langjährigen Karriere hinlegte, reichte es letztlich nicht ganz (33.2 Mio. Dollar), um sich gegen die 39.6 Millionen von Pennywise durchzusetzen. Und so blieb der Klub der Verlierer einmal mehr ganz an der Spitze der US-Kinocharts. Aber auch international braucht sich die 80 Millionen Dollar schwere Horror-Coming of Age-Geschichte nicht hinter roten Balloons zu verstecken. In Deutschland wollten die Schauermär am zweiten Wochenende noch einmal über 340.000 Kinogängerinnen und Kinogänger sehen. Das ist ein Rückgang von lediglich 40% gegenüber der Startwoche, die inklusive Previews mehr als 600.000 gelöste Eintrittskarten zählte. Weltweit spielte ES: Kapitel 2 in Woche zwei ganze 87 Millionen Dollar an den Kinokassen ein.

Damit steht die Stephen King-Verfilmung nach 10 Tagen bei über 320 Millionen Dollar. Dass man die 700 Millionen Dollar-Marke knackt, so wie der Vorgänger vor zwei Jahren, darf inzwischen jedoch bezweifelt werden. Hier könnte bereits nach etwa 500 Schluss sein. Zwar mag das Interesse und die Neugierde dieses Mal kleiner sein, doch für Horrorfilme sind solche beeindruckenden Zahlen trotzdem die absolute Ausnahme. Habt auch Ihr zu diesem Ergebnis beigetragen?

Ob es bei diesem letzten Wiedersehen mit ES bleibt? Schon vor Kinostart kündigte Filmemacher Andy Muschietti an, dass er sich durchaus vorstellen könne, die Mythologie rund um den Gestalt wandelnden Dämon mit einem zusätzlichen Sequel oder Prequel auszubauen. „Am Roman hängt eine ganze Mythologie dran“, sagt er. „Mythologie bietet uns viele spannende Möglichkeiten. ES lebt seit Millionen von Jahren auf der Erde und seit vielen tausenden unter den Menschen. Man kann sich also vorstellen, wie groß das Ausmaß an Material ist.“

©Warner Bros.

Geschrieben am 17.09.2019 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): ES: Kapitel 2, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren