Escape Room 2 – Das Kino erwacht: Horror-Sequel startet sechs Monate früher!

Spread the love

Die Zeit der großen Verschiebungen ist offenbar vorbei – zumindest vorerst. Godzilla vs. Kong und Mortal Kombat setzen Signale, die Hollywood unmöglich ignorieren kann. Stand Warner Bros. zuletzt weitestgehend allein auf weiter Flur, deutet sich jetzt eine erste Trend- und Kehrtwende und vor allem ein mögliches Ende des bislang zelebrierten Verschiebungswahns an.

Ausgerechnet Sony Pictures, bislang Vorreiter in dieser Beziehung, macht den ersten Schritt – und das mit einem Horrorfilmen, der zu den am stärksten von der Pandemie betroffenen Titeln zählte.

Ursprünglich hätte Escape Room 2 nämlich schon vor einem Jahr, am 17. April 2020, ins Kino kommen sollen. Nachdem das Sequel zunächst von April auf August letzten Jahres, dann wieder auf den 30. Dezember 2020 und schließlich sogar Anfang 2022 verschoben wurde, kommt es nun zu einer Vorverlegung, die ganz im Sinne der Escape Room-Fans sein dürfte. Dadurch macht Adam Robitels Film nämlich einen gewaltigen Satz nach vorn, erblickt jetzt schon am 16. Juli das Licht der Kinoleinwand – also ein halbes Jahr früher als gedacht!

Der nächste Rätselraum-Horror wartet schon! ©Sony

Vollgepackter Kino-Sommer

An diesem Tag hat Sony Pictures zwar schon das Musical Cinderella mit Camila Cabello in der Startliste stehen, aber offenbar glaubt man nicht, dass sich die beiden Filme in die Quere kommen könnten. Gefährlicher dürfte für Escape Room 2 da schon der zeitgleich startende The Night House von Searchlight Pictures werden, der Anfang 2020 als Sundance-Überraschung gefeiert und daraufhin von Walt Disney aufgekauft wurde.

Auch Space Jam 2 von Warner Bros. könnte dem tödlichen Rätselraum Zuschauer abgraben. Viele Ausweichmöglichkeiten hat das Studio aber ohnehin nicht, da die Sommermonate prall gefüllt sind mit Filmen, die eigentlich schon für 2020 vorgesehen waren. Sony muss also hoffen, dass Escape Room 2 die Oberhand behält. Und die Chancen dafür stehen gar nicht so schlecht.

Der erste Teil gehörte mit weltweiten Einnahmen von 150 Millionen Dollar bei vergleichsweise niedrigen Produktionskosten zu den Box Office-Überraschungen 2019 schlechthin.

Schnell zeigt sich: Hier stimmt etwas ganz und gar nicht! ©Sony

Escape Room 2 legt noch eine Schippe drauf

Schon das Ende des Films deutete auf eine potenzielle Fortsetzung hin. Und so tappt Logan Miller, der wie Taylor Russell für eine Rückkehr bestätigt ist, im Sommer 2021 gleich noch einmal in die tödliche Escape Room-Falle, um Rache für sein Martyrium und die verstorbenen Freunde zu nehmen und die Drahtzieher hinter dem Rätselraum zur Rechenschaft zu ziehen.

Escape Room 2 soll jedoch kein typisches Sequel werden, sondern noch tiefer in die Trickkiste greifen. Und das war, wie Robitel zugibt, „gar nicht so einfach“:

„Wir haben Feuer, Eis, Schwerkraft, Kälte und Gas abgehakt und müssen uns selbst übertreffen. Aber was hat es beispielsweise mit diesen visuell tickenden Uhren auf sich? Wir haben uns einige spannende Elemente überlegt, die das Publikum hoffentlich auch so empfinden wird. Man muss sich die Frage stellen: Wie können wir Zuschauern das geben, was sie von einem Film über Rätselräume erwarten, aber gleichzeitig völlig neue Wege einschlagen?“

Startet am gleichen Tag: Die Horror-Hoffnung The Night House. ©Searchlight

Geschrieben am 27.04.2021 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren