Escape Room 2 – Aus Angst vor SAW? Kinostart verschiebt sich um halbes Jahr

Spread the love

Hatte man Anfang 2019 noch völlig freie Fahrt, steht Escape Room 2 in diesem Sommer nun ausgerechnet SAW: Spiral (Spiral: From the Book of SAW), der Mutter aller Folter- und Tortur-Thriller gegenüber. Weil sich Sony diesem Zweikampf offenbar nicht stellen will, rutscht das Sequel von seinem ursprünglichen US-Starttermin Anfang August auf den 30. Dezember und somit ans äußerste Ende des Kinojahres. Der deutsche Kinostart hat zwar noch Bestand, dürfte aber ebenfalls hinfällig sein. Im zweiten Teil erwarten noch uns mehr tödliche Fallen und halsbrecherische Manöver. Um aber auch Escape Room 2 wieder zu einem überraschenden Erlebnis zu machen, muss Regisseur Adam Robitel diesmal noch tiefer in die Trickkiste greifen: „Das ist gar nicht so einfach“, gibt Robitel in einem Interview zu. „Wir haben Feuer, Eis, Schwerkraft, Kälte und Gas abgehakt und müssen uns selbst übertreffen. Aber was hat es beispielsweise mit diesen visuell tickenden Uhren auf sich? Wir haben uns einige spannende Elemente überlegt, die das Publikum hoffentlich auch so empfinden wird. Man muss sich die Frage stellen: Wie können wir Zuschauern das geben, was sie von einem Film über Rätselräume erwarten, aber gleichzeitig völlig neue Wege einschlagen?“ Abgedreht ist das Sequel zwar schon, durch die Nachbearbeitung könnte sich die Fertigstellung aber länger hinziehen als gedacht.

Bald schnappt die Falle wieder zu. ©Sony Pictures

In Escape Room 2 tappt Logan Miller dann gleich noch einmal in die tödliche Falle! Im ersten Escape Room kam seine Figur Ben nur knapp mit dem Leben davon. Nun schwört er bittere Rache, will es im für Ende 2020 angekündigten Sequel mit jenem Konzern aufnehmen, der das makaber-tödliche Spiel in die Wege leitete. Escape Room 2 knüpft somit genau dort an, wo der erste Teil, der sich Anfang letzten Jahres als Box Office-Überraschung erwies und mehr als 150 Millionen Dollar einspielte, aufhörte. Und das schließt offenbar auch die Rückkehr in den sogenannten Escape Room – der sich hier eher als Escape Labyrinth entpuppte – mit ein. Neben den beiden schon aus dem Original bekannten Rückkehrern Taylor Russell und Logan Miller bringt Escape Room 2 auch noch Neuzugänge wie die aus Orphan – Das Waisenkind bekannte Isabelle Fuhrman mit.

Der Escape Room empfängt neue Mitspieler. ©Sony Pictures

Geschrieben am 02.03.2020 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren