Wenn man eines Tages mitten in einem Kornfeld zu sich kommt und keine Ahnung hat, wie man eigentlich dahin gekommen ist, hält man sich möglicherweise in der neuen Schauermär von Anacapa Pictures auf, die Lionsgate mitproduziert hat und am 06. Mai 2022 limitiert in die US-Kinos bringt, am selben Datum aber auch schon als Video on Demand anbietet.
Escape the Field, so der offizielle Titel der Low Budget-Produktion, entführt uns in ein Maislabyrinth der etwas anderen Art, das mit Gefahren in Form von Monstern daherkommt – Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth mit Dylan O’Brien (Love and Monsters, Teen Wolf) lässt grüßen!
Schauspielerin Jordan Claire Robbins aus der Netflix-Hitserie The Umbrella Academy und Berufskollege Shane West aus der Nicholas Sparks-Verfilmung Nur mit Dir – A Walk to Remember werden von jetzt auf gleich mit der ungeahnten Aufgabe überrumpelt, zusammen mit ein paar anderen, ebenso unglücklichen Seelen einen Weg aus dem Schreckensszenario zu finden, bevor sie das unbekannte Etwas aus dem Feld schnappt und verschleppt!
Schnell stellt das unweigerlich zusammengewürfelte Team fest, dass herumliegende Objekte wie ein Messer oder eine Laterne nicht nur zufällig vor Ort zurückgelassen wurden, sondern als Hilfsmittel fungieren und als solche eingesetzt werden können, da sie der Gruppe quasi den Weg aus dem Labyrinth weisen – sofern die Zeichen auch richtig gedeutet werden.
Denn wer den überaus gefährlichen Versuch unternimmt, die unumgängliche Mission zu überspringen und stattdessen geradeaus durch das Feld des Todes zu rennen, weil der Betroffene der Annahme ist, dass früher oder später doch ohnehin jeder Weg zurück in die Freiheit führt, dürfte mit Sicherheit schon bald die ungemütliche Bekanntschaft mit den mörderischen Biestern machen, die nur darauf warten, dass die Clique einen Fehler begeht.
Zwar stimmt die Vermutung, dass das Labyrinth nicht endlos ist, allerdings müssen die Protagonisten einen bestimmten Weg einschlagen, um nicht als Mahlzeit zu enden und das mysteriöse Rätsel zu lösen. Schließlich sind die Figuren völlig überfragt, wenn es darum geht, wer ihnen etwas derart Böses antut, worum es hier wirklich geht und aus welchem Grund die Wahl ausgerechnet auf sie fiel. Wurden die Teilnehmer etwa nur nach dem Zufallsprinzip auserkoren oder steckt vielleicht mehr dahinter?
All das und noch mehr enthüllt Regisseur Emerson Moore (It Lives Below) in seinem zweiten Spielfilm, der in den Vereinigten Staaten von Amerika in wenigen Wochen ausgewertet wird und derzeit noch auf ein deutsches Startdatum wartet.
Wer in Escape the Field außerdem um sein Überleben kämpft, wollt ihr wissen? Zum Beispiel Theo Rossi (The Devil You Know, Army of the Dead), Tahirah Sharif (A Town Called Malise, A Christmas Prince: The Royal Baby) und Julian Feder (The Doorman, Wiener Dog Nationals), die genauso wie Robbins und West darauf hoffen, einem qualvollen Tod noch in letzter Sekunde entgehen zu können – ob es ihnen gelingen wird?
Andrew Davies Gans (Pin Skies Ahead), Peter Hampden (The Nice Guys), Jo Marr (Sneakers), Norman Merry (The Nice Guys), Jason Moring (The Doorman), Michael Philip (The Doorman) und Regisseur Emerson Moore zeichnen als Produzenten verantwortlich.