Evil Dead – Bruce Campbell als Ash? Es gibt wieder Hoffnung!

Spread the love

Das Thema Evil Dead und Bruce Campbell als ikonischer Dämonenjäger Ash J. Williams hat sich ein für allemal erledigt – oder etwa doch nicht? Der Spruch «Sag niemals nie» kommt nicht von ungefähr, schließlich können sich Meinungen mit den Jahren immer wieder mal ändern. Manche Schauspieler sind sich ihrer Sache sicher und ziehen das, was sie gesagt haben, konsequent durch.

Als sich Sean Connery (Verlockende Falle, The Rock – Fels der Entscheidung) nach Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen von der Filmindustrie zurückzog, unternahm Hollywood mehrmals den Versuch, den Kult-Mimen und ehemaligen James Bond-Darsteller wieder zurückzuerobern – zum Beispiel 2008, als Steven Spielberg einen vierten Indiana Jones-Ableger inszenierte. Doch Connery blieb dabei und lehnte jedes potenzielle Comeback ab.

Bei seinem Kollegen Clint Eastwood (Gran Torino, Million Dollar Baby) verhielt es sich andersrum, da dieser schon oft von einem Rücktritt als Schauspieler sprach, dann aber doch wieder den Drang verspürte, vor der Kamera zu posieren – siehe auch Cry Macho von 2021.

Kehrt Bruce Campbell doch wieder als Ash zurück? ©starz

Zu alt für Evil Dead?

Im Fall Bruce Campbell haben wir jedoch nicht den Konflikt, dass sich der 64-Jährige komplett von der Schauspielerei zurückziehen möchte, sondern einfach nur von körperlich anspruchsvollen Rollen, die altersbedingt inzwischen eine große Herausforderung darstellen und da gehört das Tanz der Teufel-Franchise nun mal dazu.

Campbell ließ in Vergangenheit mehrmals durchsickern, Ash in Zukunft nur noch zu synchronisieren – sei es für ein Videospiel wie das letztjährige Evil Dead: The Game oder die geplante animierte Serie. Dass es zum Realfilm kein Zurück mehr gibt, ist eine Ansicht, die der Darsteller mittlerweile schon seit fünf Jahren verteidigt – im Grunde seit dem Tag, an dem das starz-Serien-Format Ash vs Evil Dead nach drei Staffeln mit einem halbwegs abgeschlossenen Ende abgesetzt wurde.

Laut Campbell habe er sich schon damals etwas zu alt für die Rolle gefühlt, auf dem Set ständig über Schmerzen geklagt. Und im halben Jahrzehnt, das seit Ash vs Evil Dead schon wieder verstrichen ist, wurde der Genrespezialist auch nicht jünger. Trotzdem darf man nun doch wieder auf ein Ash Williams-Comeback hoffen und zwar auf ein richtiges!

Der Hype um Evil Dead Rise wächst

Im Moment sind er sowie Franchise-Schöpfer und Blockbuster-Regisseur Sam Raimi (Doctor Strange in the Multiverse of Madness, Drag Me to Hell) schwer damit beschäftigt, das hierzulande am 27. April 2023 erscheinende Horror-Kapitel Evil Dead Rise zu vermarkten, angefangen mit dem South by Southwest Film Festival, wo sich die Schauermär von The Hole in the Ground-Regisseur Lee Cronin großer Beliebtheit erfreute.

Und wo auch immer Campbell Rede und Antwort steht, muss er sich auf die Frage gefasst machen, ob es nicht doch noch Hoffnung auf einen Evil Dead-Streifen mit ihm als Ash gibt. In einem Gespräch mit Filmmagazin Fangoria wurde er gefragt, was denn nötig wäre, um ihn doch noch umzustimmen. Das Positive an seiner Antwort? Die Erwähnung der einzigen Bedingung, die gut umsetzbar wäre:

«Wenn Sam Raimi sagt, dass er selbst wieder auf dem Regiestuhl Platz nimmt, dann wäre es mir eine Überlegung wert, darin mitzuspielen», enthüllt Campbell im Interview. «Ich habe kein Interesse daran, Ash unter der Leitung von anderen Filmemachern zu verkörpern. Sam ist der gemeinste Regisseur, mit dem ich jemals zusammengearbeitet habe, aber eben diese Eigenschaft ist notwendig, um meinen Ash glänzen zu lassen.»

Robert Tapert, Bruce Campbell und Sam Raimi auf dem Set von Ash vs. Evil Dead. ©starz

Bruce Campbell will Sam Raimi als Regisseur

«Außerdem wäre er der einzige Filmemacher, dem ich auf dem Set nicht ins Gesicht schlagen würde, während wir einen neuen Tanz der Teufel machen. Es liegt also ganz bei Sam und Produzent Rob Tapert, denn ich bin nicht der Spielverderber, für den man mich hält – aber die Umstände müssen halt stimmen. Sam ist nach wie vor ein guter Regisseur, obwohl er Studiofilme gedreht hat – und deshalb will ich ihn, denn für Sam würde ich es tun.»

Was diese Aussagen perfekt ergänzt, ist die Tatsache, dass Raimi liebend gerne noch einmal einen Evil Dead selbst drehen würde, doch vorerst gilt es noch die eine Frage zu klären, wie viel Interesse überhaupt noch an der Marke besteht.

Wenn Evil Dead Rise im April 2023 weltweit die Kinocharts erobert, werden sich Raimi & Co. bestimmt wieder gemeinsam an einen Tisch setzen und der Frage nachgehen, wann der nächste Teil gemacht und ob dieser dann wieder mit oder ohne Campbell als Ash sein wird. So oder so – nach diesem neuen Interview wissen wir, dass wieder absolut alles möglich ist! Die Hoffnung stirbt immer noch zuletzt…

©Warner Bros.

Geschrieben am 23.03.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Evil Dead, News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren