Evil Dead – Ist der Film ein Remake oder Sequel? Regisseur lüftet Geheimnis

Spread the love

Schon seit über fünf Jahren wird spekuliert, ob es sich beim 2013 erschienenen Remake von Tanz der Teufel wirklich „nur“ um eine klassische Neuverfilmung handelt oder womöglich doch eine Fortsetzung dahintersteckt. Dass diese Frage überhaupt erst aufkam, liegt an einem bestimmten Easter Egg, das Regisseur Fede Alvarez und Produzent Sam Raimi in den Credits versteckt haben. Denn in einer finalen Szene nach dem Abspann sieht man, wenn auch nur ganz kurz, niemand Geringeres als Bruce Campbell und zwar in seiner Paraderolle als Ash Williams. Aber war dies lediglich ein Fanservice oder etwa tatsächlich ein Hinweis darauf, dass das Original und Reboot (das in diesem Fall dann keines mehr wäre) in ein und demselben Universum angesiedelt sind?

Alvarez macht seinem Schweigen ein Ende und lüftet ein halbes Jahrzehnt nach der Auswertung seines Films das große Geheimnis: „Mein Film setzt den ersten fort. Die Zufälle, die sich zwischen dem Original und meinem Ableger ereignen, sind keine. Es sind vielmehr dunkle Schicksale, die vom bösen Buch kreiert wurden. Der Wagen von Ash steht immer noch dort und rostet dahin“, so Fede Alvarez. Da haben wir es also! Aber wie wäre es nun mit Nachschub, Herr Alvarez?

Durch das Aus von Ash vs. Evil Dead standen die Chancen für Evil Dead 2 und ein Wiedersehen mit Mia (Jane Levy) nie besser. Derzeit scheint man aber nicht aktiv an dem Sequel zu arbeiten – oder tut es unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Serienschöpfer Sam Raimi und Rob Tapert wollen unbedingt Fall weitermachen, planten zuletzt sogar ein neues Reboot der Originalteile. Ursprünglich war aber geplant, Ash und Mia in einem gemeinsamen Sequel auftauchen zu lassen, das die Brücke zwischen der alten und neuen Reihe schlagen sollte.

Fede Alvarez lüftet das lang gehegte Geheimnis. ©Sony

Geschrieben am 10.11.2018 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Evil Dead, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren