Evil Dead Rise – Wird laut Lee Cronin eine „wilde Achterbahnfahrt“

Spread the love

Raus mit dem Alten, rein mit dem Neuen – scheint die Devise im Fall von Evil Dead Rise zu lauten. Also Schluss mit Deadites, dem Buch der Toten und tollpatschigen Helden? Natürlich nicht! Doch während all diese Elemente aller Voraussicht nach auch im nächsten Evil Dead-Kapitel Bestand haben werden, stellt Regisseur Lee Cronin eines schon jetzt klar: „Als Fan und Filmemacher habe ich in gewisser Hinsicht gleich zwei Aufgaben zu erfüllen. Was ich aber garantiert nicht tun werde, und das verspreche ich, ist, einfach nur zu wiederholen, was schon vor mir da war. Ich musste meinen eigenen Weg in die Geschichte finden, was eine ganze Weile in Anspruch nahm.“ Am Ende fiel die Wahl aber auf eine Richtung, die sowohl Fans zufrieden stellen als auch etwas gänzlich Neues mit dem Franchise anstellen wird – ein Evil Dead mit der Handschrift Lee Cronins eben. Etwas, das auch themenfremde Zuschauer begeistern und in den Bann ziehen dürfte, ohne aber die Identität des Evil Dead-Universums einzubüßen. Der Film spiele mit Hintergründen (gemeint ist an dieser Stelle vermutlich das neue Städte-Setting, von dem seit einiger Zeit die Rede ist), vor denen man die Deadites bislang nicht gesehen habe, speziell in Bezug auf die Filmreihe, erklärt Cronin.

Evil Dead Rise bringt eine neue Heldin mit. ©Sony

Evil Dead Rise bringt außerdem Charaktere mit, die man so nicht in einem Evil Dead vermuten würde, die aber dafür sorgen werden, dass man im Handumdrehen mitfiebert. Also stellt Euch sowohl auf bekannte als auch erfrischende Elemente ein. Denn dieser Horrorfilm wird eine echte Achterbahnfahrt“, verspricht Cronin. Nun muss es sich nur noch ergeben, dass er diesen Plan in die Tat umsetzen kann, was angesichts der äußeren Umstände alles andere als einfach ist. Bruce Campbell, der diesmal eher hinter der Kamera mitmischt, ist aber guter Dinge, dass es Anfang nächsten Jahres mit dem Fall der ersten Klappe klappen könnte – wie schon bei Evil Dead von Fede Alvarez mit einer weiblichen Heldin im Mittelpunkt der Geschichte.

Lee Cronin will sich von den Serienwurzeln lösen. ©Sony

Geschrieben am 02.10.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren