Eyes of the Dragon – Hulu setzt kontroverses Buch von Stephen King als Serie um

Spread the love

Es ist eines der umstrittensten Werke von Stephen King: Mit Eyes of the Dragon wechselte der Kultautor 1984 ins Fantasy-Fach über. Seine treuen Anhänger waren entsetzt. Die ausnahmslos negative Resonanz veranlasste King zur Schöpfung seines Nachfolgeromans Misery, eine Abrechnung mit fanatischen Fans. Nun scheinen aber zumindest Hulu und Fox 21 Gefallen an dem Stoff gefunden zu, denn für den bislang nicht in Deutschland gestarteten Streamingdienst soll die Vorlage, eine deutliche Abkehr von Kings früheren Werken, verfilmt werden. Angesiedelt in einer Parallelwelt von The Dark Tower, erzählt Eyes of the Dragon von Peter, dem ältesten Sohn und Thronfolger des Königs von Delain, der bald die Herrschaft im Königreich übernehmen soll.

Doch Flagg, ein einflussreicher Magier, hat andere Pläne: Mit einem Zauberelexier ermordet er den König und lässt Peter für das Verbrechen in den Kerker werfen. Thomas, der jüngere Sohn des Königs, der als einziger Zeuge die Unschuld des Bruders beweisen könnte, ist nur eine willenlose Marionette des grausamen Magiers. Das Wüten Flaggs scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein.

Es wäre nicht der erste Versuch, Die Augen des Drachen (Eyes of the Dragon) zu adaptieren. Ende der Neunziger leitete das französische Studio WAMC Entertainment alles für eine 45 Millionen Dollar schwere Animationsverfilmung in die Wege, doch nach einer Reihe erfolgloser Versuche wanderten die Rechte im Jahr 2000 schließlich an King zurück. Ganz ähnlich erging es auch der 2012 angekündigten Serienadaption von Syfy. Dadurch wiederum konnte sich Hulu nun die Rechte an dem Stoff sichern, den Seth Grahame-Smith (Stolz und Vorurteil & Zombies, ES, Dark Shadows) als Autor, Showrunner und ausführender Produzent der kommenden Serie adaptieren wird.

Grahame-Smith gibt sich entsprechend aufgeregt: „Hulu hat bereits Erfahrung mit Stephen King-Adaptionen. Darum freue ich mich sehr, gemeinsam mit ihnen in seine Welt eintauchen zu dürfen. Eyes of the Dragon wird sich wie keine andere Stephen King-Serie zuvor anfühlen. Wir werden den Geist der Buchvorlage aufgreifen und ihr Vermächtnis ehren.“

Geschrieben am 20.05.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren