Fall 2 – Höhenangst? Thriller-Hit wird fortgesetzt!

Spread the love

Wer an Höhenangst leidet, wird sich den letztjährigen Independent-Thriller Fall – Fear Reaches New Heights ziemlich sicher mit schwitzenden Händen angeschaut haben – wenn überhaupt. Die kleine Low Budget-Produktion wurde hierzulande lediglich im Heimkino veröffentlicht – sowohl auf DVD als auch auf Blu-ray Disc. In den USA und in einigen anderen Ländern wurde der Nervenkitzel-Thriller jedoch im Kino ausgewertet.

Global konnten rund 17 Millionen US-Dollar in die Kassen geschwemmt werden – und das bei einem Budget von gerade einmal 3 Millionen US-Dollar. Zu einem echten Hit avancierte Fall – Fear Reaches New Heights aber erst im Home Entertainment-Bereich – je nach Territorium wurde das Projekt auf Amazon und/oder Netflix zur Verfügung gestellt.

Und genau dort ging das Regiewerk von Scott Mann erst so richtig ab. Der Film ging derart durch die Decke, dass den Filmemachern soeben grünes Licht für eine Fortsetzung erteilt wurde. Dabei haben weder Mann noch sein Produzenten-Team eine Ahnung davon, wovon das Sequel handeln soll.

Fall geht in die zweite Runde! ©EuroVideo Medien GmbH

Regisseur und Produzenten sammeln Ideen

Nur so viel: Man wolle das Publikum erneut mit einer verdammt unheimlichen Form der Höhe in Angst und Schrecken versetzen: «Wir sind positiv überrascht von den Reaktionen auf den Film», schwärmt Produzent James Harris von Tea Shop Productions in einem offiziellen Statement.

«Für Streamingdienste ist es einfacher, den Film zu verkaufen – der Abonnent erkennt das Konzept auf dem Poster auf den ersten Blick und unserer Erfahrung nach wird der jeweilige Zuschauer schon in den ersten Minuten umgehend in den Bann gezogen», fügt Berufspartner Mark Lane hinzu.

Welche Richtung wohl jetzt verfolgt wird? «Wir besprechen gerade mehrere Ideen», gibt Harris zu verstehen. «Wir wollen keineswegs einen Streifen aus dem Hut zaubern, der den Vorgänger lediglich imitiert oder schwächer ist.»

Bekommt es Becky auch in Fall 2 mit der Höhe zu tun?

Noch ist unklar, ob wir Schauspielerin Grace Caroline Currey (Shazam!, Revenge) noch einmal als Becky Connor zu Gesicht kriegen werden oder in Fall 2 komplett neue Figuren im Vordergrund stehen. Bei Becky stellt sich ohnehin die Frage, wie glaubwürdig so ein Experiment wie der Funkturm wäre, nachdem es für sie gleich zweimal hintereinander in die Hose ging…

Im Originalfilm, der bei uns in Deutschland am 15. Dezember 2022 über Verleiher EuroVideo Medien GmbH herausgebracht wurde, geht es für die besten Freundinnen Becky und Hunter (Virginia Gardner) im Leben vor allem darum, Ängste zu überwinden und an ihre Grenzen zu gehen. Aber nachdem sie 600 Meter auf die Spitze eines abgelegenen, verlassenen Funkturms geklettert sind, finden sie sich plötzlich ohne Ausweg nach unten wieder.

Die Kletterfähigkeiten und das Durchhaltevermögen der beiden Freundinnen werden auf eine harte Probe gestellt, denn sie kämpfen verzweifelt darum, in schwindelerregender Höhe am Leben zu bleiben, um einen Ausweg zu finden…

©Lionsgate

Geschrieben am 20.03.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Fall 2, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren