Five Nights at Freddy’s – Animatronisches Grauen: Skript nähert sich Fertigstellung

Spread the love

Acht eigenständige Spiele und drei passende Romane machen die Five Nights at Freddy’s-Reihe zu einem außergewöhnlichen Erfolg. Das reicht ihrem Schöpfer, Scott Cawthon, allerdings noch nicht. Mit der kommenden Kinoadaption, die in enger Zusammenarbeit mit Horror-Experte Jason Blum entsteht, will er dem Horror-Phänomen nun endgültig die Krone aufsetzen. Auch wenn uns die animatronischen Puppen frühestens Ende 2019 das Fürchten lehren dürften, gab Cawthon via Steam nun zumindest schon die Fertigstellung der ersten Drehbuchfassung bekannt. Und das ist für den Spielemacher durchaus ein gewaltiger Schritt, denn schließlich wird mit wechselnder Beteiligung (darunter Warner Bros. und Poltergeist-Regisseur Gil Kenan) nun schon seit 2015 an der Verfilmung gefeilt. Cawthon schreibt: „In den letzten Monaten habe ich mit Kira (der Co-Autorin der Bücher) am Filmdrehbuch gearbeitet. Wie ihr sicher wisst, gab es schon in der Vergangenheit schon mehrfach Versuche anderer Autoren, die mich aber allesamt nicht zufriedenstellen konnten. Umso mehr freut es mich, dass nun endlich die erste Skriptfassung vorliegt. Jason Blum findet sie großartig, merkt aber an, dass noch viel Arbeit vor uns liegt. Aber wir haben endlich die Story!“

Erzählerisch wird sich der Film auf die Handlung des ersten Spiels beschränken. Im Falle eines Erfolges könnten anschließend auch die Fortsetzungen für die große Leinwand adaptiert werden. Für Five Nights at Freddy’s 2 läge sogar schon ein grober Grundriss vor, berichtet Cawthon. Die inzwischen fünfteilige Five Nights at Freddy’s-Reihe versetzt Spieler als Nachtwächter in eine Filiale von Freddy Fazbear’s Pizza. Doch wo tagsüber geschäftiges Treiben und Kinderlachen herrschen, wandern bei Anbruch der Nacht mörderische Animatronics umher, die eigentlich zur Bespaßung der zahlenden Kundschaft abgestellt sind.

Geschrieben am 03.09.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren