Followers – Trailer: Dämon für Social Media-Erfolg ausgenutzt

Spread the love

Für Influencer gilt: Je mehr Follower, desto besser. Für Jonty können es nie genug Leute sein, die ihn auf Social Media abonnieren und anhimmeln, sein komplettes Leben mitverfolgen wollen. Sein derzeit größter Wunsch, der ihm und jenen Freunden, die sein Vorhaben unterstützen, möglicherweise schon bald das eigene Leben kostet? Eine Million Follower!

Jonty weiß ganz genau, dass er sich nur verwirklichen lässt, indem er auf seinem YouTube-Kanal etwas ganz Besonderes und vor allem Exklusives anbietet – potenziell unheimlicher Content eben, den kein anderer Konkurrent postet. Ob er den hat?

Als der junge Mann eines Tages den Verdacht schöpft, dass es in seinem Studentenwohnheim eventuell spukt, greift er sofort zu seinem Smartphone und hofft darauf, das unbekannte Etwas, das sich offenbar irgendwo in der Gegend versteckt hält, filmen zu können – schließlich warten im Livestream tausende von Zuschauern darauf, mal etwas völlig Neues zu erleben:

Geist oder Dämon

«Wir haben Grund zu der Annahme, dass in diesem Gebäude furchteinflößende Dämonen ihr Unwesen treiben – und wer weiß, vielleicht werden wir gleich dazu imstande sein, einen davon für euch auf Kamera festzuhalten», verrät Jonty im offiziellen Trailer zu Followers, einer britischen Produktion aus dem Hause Screenbound Pictures, die am 21. August 2021 im Rahmen vom FrightFest im UK Weltpremiere feierte und es in seinem Produktionsland demnächst auch regulär ins Kino schafft.

Die Idee zur Mischung aus Horror, Comedy und Sozialkritik stammt von Filmemacher Marcus Harben, Regisseur der Kurzfilme Exodus 21:24 und Shadow sowie den Dokus Britain’s Best Loved Sitcoms und Jennifer Saunders: Laughing at the 90s, der bei seinem Spielfilmdebüt Regie führte und außerdem auch noch das Drehbuch zum Werk beisteuerte.

Vor der Kamera haben sich Jungschauspieler wie Harry Jarvis, Nina Wadia, Loreece Harrison, Erin Austen, Tanya Burr und Daniel Cahill versammelt, die in diesem verrückten Low Budget-Projekt allesamt zu spüren kriegen werden, was es wirklich bedeutet, einer übernatürlichen Präsenz über den Weg zu laufen, diese zu ärgern und sie nicht ernst zu nehmen.

Lebt für das Internet: Jonty. ©Screenbound Pictures

Jungschauspieler wird zum Social Media-Hit

Jarvis, der in Vergangenheit in Serien wie Proven Innocent oder The Dead Girls Detective Agency, aber auch Filmen wie The Knight Before Christmas oder The Dance zu sehen war, schlüpft in die Rolle von Protagonist Jonty, dem jedes Mittel recht ist, um an die von ihm gewünschten Aufrufszahlen zu kommen, die aus ihm einen noch größeren Star machen als er jemals zu träumen wagte.

Doch zum Nachteil seiner Freunde stellt Jonty seinen eigenen Ruhm ohnehin über alles und jeden. Wenn er Opfer bringen muss, um virtuell endlich so abzugehen, wie er sich das vorstellt, dann wird er das auch tun – was auch immer seinen Status vergrößert und ihn dabei unterstützt, die von ihm erhoffte magische Zone zu erreichen.

Wann und in welcher Form Followers hierzulande veröffentlicht wird, bleibt derzeit noch abzuwarten. Ob er euch dazu inspirieren wird, im Internet ebenfalls nach einer Million Anhänger zu suchen, die ihr dann regelmäßig mit neuen Inhalten versorgt?

©Screenbound Pictures

Geschrieben am 03.03.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Followers, News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren