Fortress – Schafft es April 2022 nach Deutschland: Bruce Willis vs. Chad Michael Murray

Spread the love

Wir alle kennen ihn als Helden aus Filmen wie Stirb langsam, Das fünfte Element und RED – Älter. Härter. Besser., wo er als John McClane, Korben Dallas und Frank Moses brilliert, die Welt (oder gleich das ganze Universum) vor gefährlichen Buben rettet.

Vor geraumer Zeit tat dies der bald 67-Jährige fast ausschließlich auf der Kinoleinwand – inzwischen trifft man den in Idar-Oberstein, Deutschland geborenen Mimen aber häufiger in Home Entertainment-Titeln an als in einem Kinosaal.

Fortress, sein brandneuer Actionfilm aus dem Hause Lionsgate, stellt – zumindest hierzulande – keine Ausnahme dar. In den USA schaffte es die Produktion am 17. Dezember 2021 zwar limitiert ins Kino, die Anzahl der zur Verfügung gestellten Kopien konnte man allerdings an einer Hand abzählen. Am 29. April 2022 bringt Splendid Film das Regiewerk von James Cullen Bressack endlich auch zu uns nach Deutschland, wo es auf DVD und Blu-ray veröffentlicht wird.

In diesem Streifen, den Willis in Zusammenarbeit mit Emmett/Furla/Oasis Films aus dem Boden gestampft hat, schlüpft die Hollywood-Legende in die Rolle von Robert, ein ehemaliger CIA-Agent, der sich im fortgeschrittenen Alter auf eine einsame Insel zurückzieht, um dort seine wohl verdiente Rente zu genießen… und sich auf den Besuch seines Erzfeindes Balzary vorzubereiten!

Eine offene Rechnung

Der hat mit seinem Gegenspieler nämlich noch ein Wörtchen zu reden und verwendet während seines grausamen Rachefeldzuges jede erdenkliche Feuerkraft, die er in seine Finger kriegt – denn trotz all der Jahre, die an Robert inzwischen vorbeigezogen sind, hat der damalige Hüter der Gerechtigkeit nie vergessen, wie er sich selbst, vor allem aber seine Familie vor bösen Jungs und Mädels verteidigt.

Es ist reiner Zufall, dass ausgerechnet sein Sohnemann Paul (Jesse Metcalfe aus den Dead Rising-Filmen und dem nach drei Staffeln abgesetzten Dallas-Revival) den Widersacher unweigerlich auf jene Insel führt, wo sich sein Vater ein neues Leben aufgebaut hat.

Als Robert davon Wind bekommt, gibt es nur noch eine Sache, die er tun kann, um sein eigen Fleisch und Blut in Sicherheit zu bringen – sich und seinen erwachsenen Nachwuchs in einen lokalen Bunker zu bringen, die Türen zu verbarrikadieren, darauf zu hoffen, dass Balzary keinen Weg ins Innere findet.

Murray vs. Willis – wer gewinnt? ©Emmett/Furla/Oasis Films

Chad Michael Murray verkörpert Bösewicht Balzary

Um seine Gewinnchancen zu erhöhen, hat der von Chad Michael Murray (Lucas Scott aus der ehemaligen Teenager-Serie One Tree Hill, die von 2003 bis 2012 lief) verkörperte Bösewicht natürlich ein paar talentierte Freunde mitgebracht, die Robert und Co. einen Strich durch die Rechnung machen könnten. Die Folge dessen? Ein Herumgeballere vom Feinsten!

Falls das genau euer Ding ist, freut es uns, euch mitzuteilen, dass es sich bei Fortress um eine ganze Trilogie handelt! Der Trailer, den wir in diesen Artikel integriert haben, teasert lediglich den Startschuss an, zwei weitere Ableger wurden allerdings schon abgedreht und warten darauf, im Schnittstudio fertiggestellt zu werden.

Wirft man einen Blick auf jene Liste, welche die Produktionen von Emmett/Furla/Oasis Films aufführt, fällt sofort auf, dass sich das Independent-Studio, Willis und Murray anscheinend sehr gut verstehen. Im vergangenen Jahr haben sich die drei Parteien schon einmal für einen Actionfilm zusammengetan (Survive the Night), wobei der Star aus The Sixth Sense und Unbreakable – Unzerbrechlich sogar einen Dauervertrag mit den Produzenten des Unternehmens haben muss.

Midnight in the Switchgrass (wo er an der Seite von Transformers-Darstellerin Megan Fox spielt) und Out of Death sind nämlich auch zwei Titel, die in beiden Filmografien auftauchen. Aber ob die etwas taugen? Sicherlich wäre es auch mal wieder schön, den einst bei Major Studios derart gefragten Superstar zurück auf der Leinwand begrüßen zu dürfen.

©Splendid Film/WVG

Geschrieben am 31.01.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Fortress, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren