Foundation – Auf zu den Sternen: Trailer zu Apple TV’s Sci/Fi-Vorzeigeserie

Spread the love

Lange wurde nach einem würdigen Science Fiction-Pendant zur Fantasy-Erfolgsserie Game of Thrones gefahndet. Nun ist Apple TV offenbar fündig geworden – bei Isaac Asimov, einem der einflussreichsten Sci/Fi-Autoren der vergangenen Jahrzehnte. Denn gemeinsam mit Produzent David S. Goyer (Batman Begins) und Skydance Television (Terminator: Dark Fate) hat man sich an eine Adaption von dessen Romanreihe Foundation gewagt, die 1942 ursprünglich als achtteilige Kurzgeschichten-Sammlung veröffentlicht wurde und später auch als gesammeltes Werk herauskam. Jetzt ist der erste Trailer erschienen und beweist, dass sich das Ergebnis durchaus sehen lassen kann und keineswegs vor dem großen HBO-Vorbild zu verstecken braucht. In der Vorlage lebt die Menschheit mittlerweile auf den unzähligen Planeten des galaktischen Imperiums. Doch der Schein von Sicherheit und Stärke trügt. Wie einst das Römische Reich steht auch das galaktische Imperium kurz vor dem Zerfall und auf äußerst wackeligen Füßen. Der Psychohistoriker Hari Seldon (Jared Harris) ersinnt einen atemberaubenden Plan, um die Menschheit durch das kommende „dunkle Zeitalter“ zu leiten. Und wir sind dank Apple TV demnächst (2021) live dabei.

Das Format vereint den hochkarätigen Cast um Jared Harris (The Quiet Place) als Hari Seldon, Lee Pace (Der Hobbit) als Brother Day, Lou Llobell als Gaal, Leah Harvey (Fighting with My Family) als Salvor, Laura Birn (Ruhet in Frieden – A Walk Among the Tombstones) als Demerzel, Terrence Mann (Critters, Sense8) als Brother Dusk und Cassian Bilton als Brother Dawn. Wäre es nach HBO gegangen, dann hätten wir Foundation schon vor einigen Jahren (2015) in den heimischen vier Wänden begrüßen dürfen. Im ersten Anlauf scheiterte man jedoch an den enormen Ausmaßen der Vorlage und hohen Qualitätsansprüchen seitens HBO – und das trotz Beteiligung des erfahrenen Serienmachers Jonathan Nolan, der für HBO kurz darauf Westworld in Angriff nehmen sollte.

©Apple TV

Geschrieben am 23.06.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren