Frankenstein, Dr. Jekyll and Mr. Hyde – Remake-Projekte für Del Toro

Spread the love

Universal Pictures hegt große Pläne für Guillermo del Toro, den gebürtigen Mexikaner, der deutschen Kinogängern mit Hellboy 2 demnächst ein wahrhaft fantastisches Erlebnis spendiert. Nach einem erlangten Zuschlag, Del Toro solle anstelle von Peter Jackson (King Kong) für die Regie der Buchverfilmung The Hobbit verantwortlich zeichnen, lehnte der Filmemacher alle anderweitigen Angebote ab, wird zukünftig daher lediglich auf schriftlicher wie produzierender Ebene in Erscheinung treten. Während der Regisseur die nächsten fünf Jahre mit dem Tolkien Stoff ausgebucht sein wird, dessen Drehbuch aktuell in Zusammenarbeit mit Peter Jackson, Fran Walsh und Philippa Boyens entsteht, plant Universal bereits für die Zeit nach dem Herr der Ringe Epos vor. Gleich vier verschiedene Projekte soll Guillermo del Toro dann für das Studio in Angrif nehmen. Bei den möglichen Kandidaten für eine Umsetzung handelt es sich um Neuverfilmungen der Titel Frankenstein, Dr. Jekyll and Mr. Hyde und Slaughterhouse-Five, ein Sci/Fi-Drama aus dem Jahr 1972. Das vierte Projekt, genannt Drood, ist eine Buchverfilmung der gleichnamigen Vorlage von Dan Simmons, die eine amerikanische Erstveröffentlichung im vergangenen Februar erfuhr.

Als Produzent wird Del Toro in der nahen Zukunft außerdem an sieben weiteren Umsetzungen beteiligt sein, unter anderem an Splice, einem Sci/Fi-Thriller von Cube Regisseur Vincenzo Natali, und einem noch unbetitelten Folgeprojekt von Children of Men Regisseur Alfonso Cuarón. Zusätzlich zur Regie bei The Hobbit und The Hobbit 2, die der Filmemacher auch auf schriftlicher Ebene betreuen wird, stehen als Autor At the Mountains of Madness und Dont Be Afraid of the Dark bevor, eine Neuverfilmung des gleichnamigen TV-Klassikers aus dem Jahr 1973, der nun für die große Kinoleinwand aufbereitet werden soll. Mit all seinen Projekten dürfte Guillermo del Toro bis in das Jahr 2017 beschäftigt sein.

Geschrieben am 04.09.2008 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren