Freitag, der 13. – Platinum Dunes will nächsten Teil der Reihe unbedingt umsetzen

Spread the love

Die Zukunft der Freitag, der 13.-Reihe hängt von einem einzigen Rechtsstreit ab. Victor Miller, der den Slasher-Klassiker um Jason Voorhees damals auf Papier brachte, behauptet nämlich, er sei der rechtmäßige Besitzer des Horror-Franchise. Damit wären alle bisherigen Besitzansprüche von Paramount Pictures hinfällig. Weil eine Entscheidung in dem Fall aber weiterhin auf sich warten lässt, sind den kreativen Köpfen bei Platinum Dunes die Hände gebunden. Dennoch hofft Andrew Form, dass man irgendwann dort weitermachen kann, wo man Anfang 2017 aufhören musste. Damals entschied sich Paramount wegen der ungewissen Lage nämlich überraschend gegen das seit Jahren in Vorbereitung befindliche Reboot der Reihe. Form erklärt die aktuelle Lage: „Die Klage stellt die Rechtefrage völlig auf den Kopf. Aber seid versichert, dass wir unser Möglichstes tun werden um weiterhin am Franchise arbeiten und es mit einer neuen Inkarnation von Friday the 13th aufleben lassen zu können,“ bestätigt er gegenüber We Got This Covered.

„Wir werden alles in unserer Macht stehende tun. Friday the 13th ist etwas ganz Besonderes für uns und wir waren vor anderthalb Jahren so kurz vorm Dreh. Wir hatten ein großartiges Dreharbeiten, das unmittelbar vor der Umsetzung stand. Daher ist Jason wohl die Ikone, mit der wir aktuell am liebsten arbeiten würden.“ Zehn Jahre sind inzwischen seit dem Remake von Marcus Nispel verstrichen – das ist der längst Zeitraum ohne Jason-Film seit Erschaffung der Reihe.

In Platinum Dunes‘ geplantem Freitag, der 13. von Breck Eisner (Crazies) und Aaron Guzikowksi hätte es nicht nur ein Wiedersehen mit Jasons Mutter Pamela gegeben, man hätte auch erstmals einen Blick auf seinen Vater Elias werfen dürfen. Beim Aussehen von Jason hätte diesmal Richard Brooker aus Friday the 13th: Part 3 Pate stehen sollen und zu einem eher klassischen Look geführt. Außerdem sollte der neue Film auf liebenswerte Charaktere setzen, die einem wirklich ans Herz wachsen.

Lauert wieder am Camp Crystal Lake. ©Paramount Pictures

Geschrieben am 02.07.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren