Friday the 13th: The Game – Update: Hat Probleme mit der deutschen Freigabe

Spread the love

In der Vergangenheit gab es schon häufiger hitzige Diskussionen und Probleme, wenn Jason Voorhees bei der deutschen Altersprüfstelle vorstellig wurde. Bislang beschränkte sich das aber stets auf das filmische Universum mit dem mordenden Hünen. Doch auch in Videospielform ist Jason nicht vor Ärger mit der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (kurz USK) gefeit. Während einer Steam-Fragerunde gab Entwickler Gun Media jetzt nämlich bekannt, dass Friday the 13th: The Game nur in gekürzter Form, verspätet oder im schlimmsten Fall sogar gar nicht in Deutschland erscheinen könnte. Hintergrund ist die Weigerung der USK, das Spiel mit einer Einstufung ab 18 Jahren freizugeben. Gegen ein entsprechendes Urteil konnte zwar erfolgreich Einspruch eingelegt werden, woraufhin Friday the 13th: The Game das USK 18-Siegel erhielt, doch am letzten Tag wurde die erreichte Freigabe durch eine involvierte Partie gekippt. Durch das Appellationsverfahren soll es demnächst erneut zur Prüfung des blutigen Survival-Schockers kommen.

Weil dieser Prozess mehr Zeit in Anspruch nimmt, als von den Entwicklern veranschlagt wurde, kann nicht gewährleistet werden, dass Friday the 13th: The Game rechtzeitig zum geplanten Verkaufsstart am 26. Mai 2017 in Deutschland erscheint. Zumindest Besitzer von PlayStation 4 oder Xbox One schauen deshalb vorerst in die Röhre. Im Spiel schlüpfen Spieler wahlweise in die Rolle eines Opfers oder Jason Voorhees. Beiden stehen diverse Waffen und Hilfsmittel zur Verfügung, um die Gegenseite auf möglichst blutrünstige Weise ins Reich der Toten zu schicken.

UPDATE: Kurz nach Veröffentlichung des Artikels kommt von Gun Media endlich Entwarnung. Laut einem Twitter-Eintrag hat Friday the 13th: The Game soeben das gewünschte USK 18-Siegel erhalten und kann somit wie ursprünglich geplant am 26. Mai erscheinen – natürlich ungekürzt!

Geschrieben am 08.05.2017 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren