From Beyond – Vom Index geholter Stuart Gordon Film erhält eine FSK 16

Spread the love

Was lange währt, wird auch im Fall von From Beyond – Aliens des Grauens endlich gut. Nach Jahren auf dem Index steht Stuart Gordons blutigem Body-Horror die frei verkäufliche Premiere im deutschen Handel bevor. Im Dezember hatte OFDb Filmworks zunächst eine Listenstreichung erwirkt und prompt angekündigt, den Film als Director’s Cut in den Handel stellen zu wollen. Die erweiterte Regiefassung wurde mittlerweile von der FSK unter die Lupe genommen und mit einem vergleichsweise harmlosen Siegel ab 16 Jahren freigegeben. Der ungekürzten Veröffentlichung in Deutschland steht somit nichts mehr im Weg – fast drei Jahrzehnte nach der ursprünglichen Kinoauswertung des Films. Ein konkreter Termin liegt uns bislang noch nicht vor. Unsere Kritik zum aufwendig gestalteten Director’s Cut lest Ihr an dieser Stelle. Der Film von Autor Brian Yuzna erzählt folgende Handlung: Physikstudent Crawford Tillinghast experimentiert mit einem sogenannten Resonator, der die Zirbeldrüse im Gehirn anregen soll, um verborgene psychische Kräfte zu fördern.

Dabei entsteht jedoch eine Art Riss in ein anderes Universum, aus dem fremde Wesen in unseres eindringen. Nachdem Dr. Pretorius von jenen Wesen vermeintlich getötet wird, hält man sich an den verstörten und des Mordes verdächtigen Tillinghast, um mit ihm die Vorgänge in dem Haus zu untersuchen. Die Ärztin Dr. Katherine McMichaels kehrt zusammen mit dem Polizisten Buford „Bubba“ Brownlee und Tillinghast in das Haus von Dr. Pretorius ein, um das verhängnisvolle Experiment zu wiederholen. Doch dies erweist sich schnell als eine fatale Entscheidung, die eine Bedrohung für die gesamte Menschheit darstellt…

1967

Geschrieben am 30.01.2014 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren