Gale – Stay Away From OZ – Trailer: Der Zauberer von Oz als Horrorfilm!

Spread the love

Nun erscheint auch der zeitlose Judy Garland-Klassiker Der Zauberer von Oz als Horrorfilm, der uns demnächst unter die Haut gehen will. Vor gut einem Jahrzehnt lag es noch im Trend, derartige Kult-Märchen in Gruselgeschichten zu verwandeln – jedoch dauerte es nicht lange, bis sich zumindest die Major-Studios wieder davon verabschiedet haben.

Versuche wie Hänsel und Gretel: Hexenjäger mit Jeremy Renner (Hawkeye, The Hurt Locker) und Gemma Arterton (The Girl with All the Gifts, Prince of Persia: Der Sand der Zeit) in den Titelrollen und Red Riding Hood – Unter dem Wolfsmond mit Amanda Seyfried (Lovelace, Mamma Mia!) als Rotkäppchen haben nämlich gezeigt, dass die Nachfrage nach solchen Filmen vor allem in den USA viel zu gering ist und es sich daher auch gar nicht wirklich lohnt, an der Sache dranzubleiben.

Independent-Produktionshäuser sind aber nach wie vor Feuer und Flamme für das Umsetzen von Neuinterpretationen, die als Schauermär verstanden werden wollen. Und so erwacht nun auch Der Zauberer von Oz zu neuem Leben.

DER ZAUBERER VON OZ mal anders

Spielfilmdebütant Daniel Alexander (Carly, Commonwealth Games Film – Birmingham) hat das Low Budget-Projekt Gale – Stay Away From Oz mit seinem eigenen Unternehmen Daniel Alexander Films produziert, rückt in seinem Film eine Dorothy Gale in den Mittelpunkt, die inzwischen eine alte Frau ist und von einer dämonischen Vergangenheit geplagt wird.

Emily, ihre Enkeltochter und einzige noch lebende Verwandte, besucht ihre Großmutter regelmäßig im Pflegeheim, will herausfinden, welches Erlebnis den mysteriösen Zustand ihrer Oma zu verantworten hat. Von der einst so lebensfrohen Persönlichkeit ist so gut wie gar nichts mehr übrig geblieben – die Dame lebt nur noch in ihrer düsteren Gedankenwelt und das ohne Hoffnung auf Besserung.

Eines dürfte jedenfalls sicher sein; die wunderschöne und magische Welt aus Oz war einmal, denn der Ort hat sich inzwischen in etwas absolut Furchteinflößendes verwandelt – etwas, das auch Emily schon bald zu spüren kriegen wird.

Dieser Vogelscheuche möchte man nicht über den Weg laufen. ©Daniel Alexander Films

Smaragdgrüne Städte und gelbe Backsteinstraßen

Die großartigen Zeiten smaragdgrüner Städte und gelber Backsteinstraßen sind schon lange vorbei – im ehemaligen Traumland lauern mittlerweile nur noch der Tod, Verzweiflung und das pure Böse, das ausschließlich von Dorothys Enkelin gestoppt werden kann.

Ob sie dazu imstande sein wird, diese knifflige Herausforderung zu meistern und ihrer Oma zu helfen? Noch steht nicht fest, wann Alexander uns diese Fragen beantworten will, da Gale – Stay Away From Oz im Moment noch ohne einen Kinostart ist. Sobald sich das ändert, erfahrt ihr es natürlich sofort hier bei uns.

Alexander zeichnete in Vergangenheit für Kurzfilme wie Broken, Dominant Species, Drawing Near, Payment und Sacrilege, aber auch für eine Episode der Dokuserie We Are England verantwortlich. Als nächstes widmet sich der Filmemacher dem Fantasy-Drama Gods Among Us, in dem Götter den ahnungslosen Erdlingen einen unfreiwilligen Besuch abstatten.

©Daniel Alexander Films

Geschrieben am 02.11.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Gale, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren