Game of Thrones – Fulminanter Start für die finale Staffel bei Sky und HBO

Spread the love

Die Premiere der neuen Folgen von Game of Thrones war ein voller Erfolg. Dass der Hype um das Serienfinale enorm sein würde, war bereits zu erwarten. Nun lässt sich diese Begeisterung aber auch anhand der deutschen Quoten ablesen. Denn zum Start fanden sich mehr als eine halbe Million Zuschauer (600.000) für die Rückkehr in die Sieben Königreiche ein. Beachtlich ist hierbei der Blick auf die Uhrzeit, denn die deutsche Erstausstrahlung fand mitten in der Nacht und parallel zur US-Premiere statt. Um 03:00 Uhr morgens verzeichnete Sky dadurch bereits beachtliche 18,4 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und sogar 34 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Als die Folge am Montagabend dann nochmal in der Primetime wiederholt wurde, waren weitere 500.000 Zuschauer vertreten. Insgesamt wurde das Staffeldebüt am ersten Tag bei Sky somit von 1,14 Millionen Interessenten verfolgt. Nicht mit eingerechnet sind hierbei jene, die Game of Thrones: Winterfell via Sky Ticket, Sky Go oder SkyQ verfolgt haben.

Auch in den USA war das Interesse am bevorstehenden Kampf gegen die weißen Wanderer riesig: Mit 17,4 Millionen Zuschauern verzeichnete HBO den erfolgreichsten Start seit Beginn der Ausstrahlung. Dabei fällt auf, dass immer mehr Zuschauer von der linearen Ausstrahlung absehen und die neuesten Folgen lieber zeitversetzt oder digital via HBOGo und HBO Now ansehen. Letztere verzeichneten einen Zuwachs von satten 97% gegenüber dem Start der siebten Season. Aber auch im linearen TV waren 1,7 Millionen mehr dabei als noch im letzten Jahr.

Anders als in den Vorgänger-Seasons wird es diesmal nur sechs Folgen geben, die mit bis zu 80 Min. Länge, das ist die übliche Dauer eines Spielfilms, aber auch üppiger ausgefallen sind als sonst. Der Nachtkönig und seine weißen Wanderer haben die Mauer überquert und stellen Daenerys, Sansa oder John Schnee auf eine harte Probe. Denn wie geht man gegen die schier endlosen Armeen der Untoten vor?  Es soll ein „bittersüßes“ Finale werden, das sicher nicht für alle der ans Herz gewachsenen Protagonisten mit einem Happy End ausgeht.

Geschrieben am 16.04.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren