Game of Thrones – Prequel-Serie von HBO in die Dreharbeiten gestartet

Spread the love

Fünf Wochen nach der Erstausstrahlung wird noch immer hitzig diskutiert, ob Game of Thrones nun würdig zu Ende gebracht wurde oder nicht. Für HBO ist das aber vermutlich längst Schnee von gestern, denn wie Entertainment Weekly meldet, haben im nordirischen Belfast die Dreharbeiten zur kommenden, bislang unbetitelten Game of Thrones-Prequel-Serie begonnen. Es handelt sich um die gleiche Location, die auch schon der Mutterserie als Produktionsstätte diente. Hinsichtlich der Crewmitglieder dürfte es somit einige Überschneidungen geben, was der Ablegerserie aber zugute kommt. Dennoch beschränkt sich HBO vorerst auf die Produktion einer einzigen Pilotfolge. Bei einer weltweit bekannten Marke dieser Größenordnung ist das eher ungewöhnlich, soll aber vermutlich sicherstellen, dass es qualitativ nichts zu bemängeln gibt. Auch die Game of Thrones-Originalserie musste nach der Pilotfolge noch einmal gehörig umgemodelt werden, wobei der Regisseur und große Teile des Casts komplett ausgetauscht und 90 Prozent der Episode neu gedreht wurden.

Geschichtlich macht die Prequel-Serie einen gewaltigen Sprung zurück und setzt rund 5.000 Jahre vor den Geschehnissen aus Game of Thrones an. Autorin Jane Goldman (Die Frau in Schwarz, Kingsman: The Golden Circle) verspricht ein Westeros, das sich grundlegend von der uns bekannten Welt unterscheidet. „Es gibt kein Königsmund, keinen eisernen Thron, keine Targaryens – Valyria ist gerade in der Entstehung begriffen und weit von dem gigantischen Königreich entfernt, das es einmal werden soll“, weiß Das Lied von Eis und Feuer-Schöpfer George R.R. Martin, der zusammen mit Goldman die Geschichte der Prequel-Serie ausgearbeitet hat. Dabei sollen sowohl die „verstörenden Geheimnisse der Geschichte Westeros‘ als auch die wahren Ursprünge der weißen Wanderer ans Licht kommen“. Die Mitarbeit von Martin war also unabdingbar.

Die Liste der involvierten Darsteller ist lang und hochkarätig. So führt Naomi Watts (Mulholland Drive, The Ring, Book of Henry) den Cast der Prequel-Serie (Arbeitstitel Bloodmoon) an. Ihre nicht minder prominenten Kollegen sind Naomi Ackie (Star Wars: Episode IX), Denise Gough (Angels in America, Guerrilla), Jamie Campbell Bower (Sweeney Todd, Mortal Instruments), Sheila Atim (Harlots), Ivanno Jeremiah (Black Mirror, Humans), Georgie Henley (The Chronicles of Narnia), Alex Sharp (To the Bone), Toby Regbo (Fantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald), Marquis Rodriguez (When They See Us, Saturday Church), John Simm (Strangers), Richard McCabe (Philip K. Dick’s Electric Dreams), John Heffernan (Dracula) und Dixie Egerickx (Der geheime Garten).

Im Prequel geht es ohne den bekannten Cast weiter. ©HBO

Geschrieben am 19.06.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren