Gatlopp: Hell of a Game – Trailer: Horror-Komödie à la Jumanji

Spread the love

Habt ihr wieder einmal Lust auf einen Film, wo sich ein gewöhnliches Spiel als doch nicht so gewöhnlich herausstellt und allen Spielern einen gehörigen Strich durch die Rechnung macht? Dann merkt euch schon einmal die Horror-Komödie Gatlopp: Hell of a Game vor, die in den USA am 16. Juni 2022 von XYZ Films zur Verfügung gestellt wird – wahlweise als VOD oder digital.

Wovon die verrückte Schauermär handelt? Von vier Freunden, die sich ein ganzes Jahrzehnt lang nicht mehr gesehen haben und eine Art Klassentreffen im kleinen Rahmen veranstalten. Da sie bereits kurz nach dem Wiedersehen in schönen Erinnerungen schwelgen, graben sie diverse Brettspiele von früher aus, die in ihnen nostalgische Gefühle wecken und die das ungleiche Quartett schon seit einer halben Ewigkeit (genauer gesagt seit ihren Teenagerjahren) nicht mehr gespielt hat.

Doch als im Verlauf des gemeinsamen Abends ein Trinkspiel der etwas anderen Art auf dem Tisch landet, stellt die Gruppe schon bald entsetzt fest, dass dieses Game offenbar lebt oder von einem Fluch belegt sein muss. Denn sobald jemand schummelt oder mitten in der Spielphase wieder aussteigen will, wird die jeweilige Person hart bestraft – beispielsweise von einem Pfeil, der aus dem Nirgendwo auftaucht und einen der Spieler mitten am Bein trifft.

Dieses Spiel bestraft jeden Schummler

Wie sie dem ganzen Schreckensszenario, der die Protagonisten allmählich an ihrem eigenen Verstand zweifeln lässt, wieder entkommen können? Indem sie versuchen, Ruhe zu bewahren und sich zusammen an den Tisch setzen, um das angefangene Spiel bis zum Ende durchzuziehen – denn wer die Regeln missachtet, wird nicht nur bestraft, sondern im schlimmsten Fall auch noch dazu verdonnert, sein ganzes Leben als Spieler involviert zu bleiben.

Das wäre ein Albtraum, den es selbstverständlich zu vermeiden gilt – koste es, was es wolle! Aber selbst wenn sich jeder unweigerliche Teilnehmer brav an das Regelbuch hält, überrascht das Spiel des Todes mit ungeahnten Wendungen und übernatürlichen Erscheinungen, die sich nur bekämpfen lassen, wenn sich die Figuren ihren inneren Dämonen stellen, stets die Wahrheit aussprechen und das Lügen vermeiden. Doch genau das stellt das Problem innerhalb der Gruppe dar.

Üble Geheimnisse, die aus bestimmten Gründen nicht offengelegt werden sollten, müssen ohne wenn und aber plötzlich ausgeplaudert werden, wenn die Clique verhindern will, dass sie bereits im jungen Alter aus dem Leben gerißen wird. Drücken wir den Damen und Herren also schön die Daumen, dass es ihnen gelingen wird, dieses hinterlistige Trinkspiel mit unbekannter Herkunft zu meistern, damit sie sich anschließend endlich wieder gewöhnlichen Konflikten aus ihrem Alltag widmen dürfen.

©XYZ Films

Geschrieben am 05.05.2022 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren