Glass – Das Ende sollte ursprünglich ganz anders aussehen

Spread the love

M. Night Shyamalans Unbreakable sollte von Beginn an der Startschuss einer filmischen Trilogie werden. Weil der Film aus Sicht des Studios aber an den Kinokassen enttäuschte, legte der The Sixth Sense-Schöpfer die Idee vorerst auf Eis, um sich im Anschluss lieber Projekten wie The Lady in the Water oder The Village zu widmen. Umso größer dann die Überraschung, als sich Split als direktes Sequel zu seinem gefeierten Thriller herausstellte und Tür und Tor für den großangelegten Trilogie-Showdown öffnete. Ab Donnerstag darf in deutschen Kinos dann endlich mitgefiebert werden, wenn das mit Spannung erwartete Crossover zwischen Unbreakable – Unzerbrechlich und Split anläuft. Vorab sorgt Elijah Price/Mr. Glass-Star Samuel L. Jackson allerdings mit der Enthüllung für Aufsehen, dass der Film ursprünglich ganz anders enden sollte und das aktuelle Finale eher als „Reaktion auf reale Umstände“ zu verstehen sei.

„Anfänglich war ein ganz anderes Ende geplant, aber das wurde nachträglich angepasst, um besser auf die Gesellschaft und den aktuellen Zustand der Welt reagieren zu können“, verrät Jackson, der es an dieser Stelle erwartungsgemäß vage bleibt. Andernfalls würde er Gefahr laufen, Teile des jetzigen Endes vorwegzunehmen. Deshalb kann man zum aktuellen Zeitpunkt nur spekulieren, ob die Anpassungen politisch motiviert waren oder möglicherweise etwas ganz anderes dahintersteckt. Aber auch so scheint es M. Night Shyamalan wieder einmal zu gelingen, die Gemüter zu spalten.

So urteilen wir in unserer aktuellen Kritik zum Film: „Manche Schritte verkauft Shyamalan cleverer, als sie in Wahrheit sind. Und einige der aus den Vorgängerfilmen bereits bekannten Protagonisten bekommen zu wenig Entfaltungsraum. Kontroverse Meinungen dürften – wie man es bei Shyamalan erwartet – das Finale und sein Nachklapp hervorrufen, die mehr als eine Wendung parat haben.“ Beim beliebten Review-Barometer RottenTomatoes fällt Glass sogar mit nur 37 Prozentpunkten durch.

Was weiß Samuel L. Jackson über das alternative Ende? ©Walt Disney

Geschrieben am 16.01.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Glass, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren