Godzilla vs. Kong – Erster Trailer ruft zur Schlacht der Monster-Ikonen!

Spread the love

Ist Riesenaffe Kong unsere einzige Chance auf Rettung? Die Erde wird angegriffen – und die Schuld daran soll ausgerechnet Godzilla tragen! Bewahrte er die Menschheit im 2013er Godzilla und Godzilla 2: King of the Monsters noch vor der endgültigen Auslöschung, scheint es diesmal Godzilla selbst zu sein, vor dem man sich in Acht nehmen sollte. Warum das so ist, lässt Warner Bros. im mit zahlreichen bildgewaltigen Szenen und Schlachten gespickten ersten Trailer noch offen – so will man es uns zumindest glauben lassen. Denn wer genau hinsieht, kann in einer Szene bereits die metallische Schnauze von Mecha-Godzilla ausmachen. Dass der von Menschen gemachte Titanen-Rivale im Sequel eine Rolle spielen würde, war vor einiger Zeit bereits durch Merchandise-Material geleakt worden. Schnell ist mit dem bislang eher im Hintergrund gebliebenen Kong ein würdiger Gegner für Godzilla ausgemacht. Der berühmte König der Affen hat in den Jahren seit Kong: Skull Island nicht nur gewaltig an Größe zuglegt, sondern auch Freundschaft zu einem kleinen Mädchen geschlossen. Prompt wird Kong von ihr auf einen Flugzeugträger gelockt und aufs offene Meer transportiert, wo sich Kong und Godzilla in einer epischen, verheißungsvollen Schlacht begegnen.

Es kommt zum erhofften Kräftemessen der Monster-Ikonen! In optischer Hinsicht gibt sich Godzilla vs. Kong, das wird schnell klar, jedenfalls keine Blöße und steht seinen beiden Vorgängern ins nichts nach. Überall kracht, rummst und explodiert es, während Menschen panisch aus betroffenen Gebieten fliehen. Dabei spielen sich erfreulich viele Action- und Monster-Sequenzen am helllichten Tag ab. Ganz anders Godzilla und Godzilla 2: King of the Monsters – hier konnte man die Titanen aufgrund durchgehender Dunkelheit und Dauerregen nur schwer erkennen und den Kampfverlauf oftmals nur erahnen. Wenn es in Godzilla vs. Kong doch mal Nacht wird, so wie in einer Szene in Hong Kong, dann vor derart grell und bunt beleuchteter Kulisse, dass Godzilla und Kong ein echtes Showspektakel abliefern. Die Schauwerte scheinen also schon einmal zu stimmen.

Seit kurzem steht fest, dass Godzilla vs. Kong am 26. März 2021 zeitgleich im Kino und auf HBO Max Premiere feiern wird – zumindest in den USA. Hierzulande ist der Monsterfilm noch wie vor für Mai und mangels HBO-Alternative auch nach wie vor für einen klassischen Kinostart angekündigt. Wie schon Hexen hexen könnte Godzilla vs. Kong kurze Zeit später, etwa einen Monat danach, auch den Weg zu Sky finden. Grundvoraussetzung dafür wäre aber, dass die Kinos bis dahin geöffnet haben.

Bahnt sich hier Mecha-Godzilla seinen Weg? ©Warner Bros.

Godzilla vs. Kong soll straffer (gerade mal 105 Minuten Lauflänge), tempo- und actionreicher werden als sein Vorgänger und bringt mit Millie Bobby Brown (Stranger Things), Ziyi Zhang (Die Geisha) und Kyle Chandler (Super 8) einige bekannte Gesichter aus Godzilla II: King of the Monsters mit. Ihnen könnten Neuzugänge wie Rebecca Hall aus Awakening: Geister der Vergangenheit und Alexander Skarsgård (True Blood) in den Rollen zweier Wissenschaftler aber den Rang ablaufen. Regie führte der durch Genrefilme wie Blair Witch oder You’re Next bekannt gewordene Adam Wingard.

Geschrieben am 24.01.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Godzilla vs. Kong, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren