Das Auftauchen von Mothra, Rodan und King Ghidorah hat beträchtlichen Schaden auf der Erde hinterlassen. Und wirft man einen Blick auf die Poster zu Godzilla: King of the Monsters, die uns erstmals einen vollumfänglichen Blick auf Godzillas Monster-Kollegen ermöglichen, erklärt sich auch, warum das so ist! Darauf lassen Ghidorah, Rodan und Mothra selbst Helikopter und Düsenjets wie kleine Spielzeuge erscheinen. Entsprechend groß ist die Wirkung, wenn sich einer der „Titanen“ zu voller Größe aufbäumt und mit einem Flügelschlag Winde entfacht, die selbst einen ausgewachsenen Tropensturm harmlos erscheinen lassen. In dieser Welt lebt Paläobiologin Dr. Emma Russell, gespielt von The Conjuring-Star Vera Farmiga, die alles daran setzt, um die Erde wieder zu einem sicheren, lebenswerten Ort zu machen. Sie ist das selbsternannte Sprachrohr der Titanen und nimmt via Bioakustik Kontakt zu den gigantischen Urzeitmonstern auf. Doch sind ihre Absichten wirklich in unserem Sinne oder verfolgt Russell ein eigenes, viel unheimlicheres Ziel?
In der neuen Geschichte bewähren sich die Mitglieder der krypto-zoologischen Agentur Monarch heldenhaft im Kampf gegen eine ganze Phalanx von überdimensionalen Monstern, wobei sich Godzilla mit Mothra, Rodan und seinem Erzfeind, dem dreiköpfigen King Ghidorah, anlegt. Jedes dieser Urmonster, die man lange für reine Mythen hielt, kämpft für sich um die Vorherrschaft auf der Erde. Unwissentlich bedrohen sie damit aber den Lebensraum der gesamten Menschheit.
In Szene gesetzt wurde der neue Film von Michael Dougherty (Krampus, Trick ‘r Treat). Den Cast führen The Conjuring-Parapsychologin Vera Farmiga, Stranger Things-Shootingstar Millie Bobby Brown, die aus House of Flying Daggers oder Die Geisha bekannte Zhang Ziyi sowie Kyle Chandler (Super 8) oder Godzilla-Forscher Ken Watanabe an.