Godzilla vs. Kong 2 – Adam Wingard findet seinen Hauptdarsteller!

Spread the love

Spricht man im Fall Godzilla vs. Kong von einer Hauptfigur, denkt man im ersten Moment natürlich sofort an einen der beiden Giganten, die es in den Titel der aufwendigen Warner Bros.- und Legendary Entertainment-Produktion geschafft haben – schließlich ist der Name Programm. Doch es gibt auch menschliche Charaktere, die verzweifelt den Versuch unternehmen, den überdimensionalen Kreaturen irgendwie die Stirn zu bieten und die Welt mit ihrem guten Willen eine Spur sicherer zu machen.

Das klappt bekanntlich nicht immer – insbesondere dann nicht, wenn sich der Mensch mit dunklen Absichten auf die Gegenseite stellt und andere Prinzipien verfolgt (die von Vera Farmiga (Conjuring – Die Heimsuchung) verkörperte Antagonistin Dr. Emma Russell aus Godzis Solo-Filmen lässt grüßen).

Außerdem haben die letzten Ableger aus dem sogenannten Monsterverse mehr als deutlich gemacht, wie nebensächlich die Menschen in diesem Franchise doch sind, da sie vom jeweiligen Betrachter höchstens als Beilage oder Monsterfutter wahrgenommen werden. Oder erinnert ihr euch etwa noch an irgendeinen Protagonisten aus Godzilla II: The King of the Monsters, der euch ans Herz gewachsen ist und es mit der Präsenz der Titelfiguren aufnehmen konnte?

Regisseur Adam Wingard verpflichtet ersten Schauspieler

Bei dieser Marke stehen die XXL-Viecher nun mal ganz klar im Vordergrund, auch wenn das zu Zeiten von Godzilla (2014) noch etwas anders war, da man den Menschen damals noch mehr Zeit einräumte als den Monstern. Jedenfalls wird auch Godzilla vs. Kong 2, die bereits im März 2022 zur Freude vieler Fans der Riesenechse und dem Mega-Gorilla angekündigten Fortsetzung, mit menschlichen Figuren aufwarten, die während dem Kampf der Giganten auf andere Weise Größe beweisen wollen.

Der erste Schauspieler, der laut Deadline unter Vertrag genommen wurde, ist Dan Stevens aus der ehemaligen Hitserie Downton Abbey (wurde dieses Jahr in Form eines zweiten Kinofilms fortgesetzt) und Disneys Die Schöne und das Biest von 2017. Er und Regisseur Adam Wingard, der schon den Vorgänger inszenierte, kennen sich bereits, haben 2014 gemeinsam den Psycho-Thriller The Guest auf die Beine gestellt, der demnächst möglicherweise in Form einer Serie ausgebaut wird.

Doch wen genau Stevens spielt und welchen Zweck seine Figur erfüllt, ist noch nicht bekannt. Was der Presse bislang mitgeteilt wurde? Dass der 39-Jährige die männliche Hauptrolle verkörpert und sich höchstwahrscheinlich in das Abenteuer seines Lebens stürzt. Ob seinem Charakter mehr Tiefgang verliehen wird? Einzelheiten zur Handlung lassen im Moment ebenfalls noch auf sich warten.

Dan Stevens übernimmt die männliche Hauptrolle in Godzilla vs. Kong 2. ©HanWay Films

Throwback: Diese Geschichte erzählt der Vorgänger

Im ersten Crossover, das während der Pandemie rund 470 Millionen US-Dollar in die Kinokassen schwemmen konnte (die millionenschwere Produktion gehört zu den glücklichen Gewinnern der Kino-Comeback-Phase 2021), befinden sich Kong und seine Beschützer auf einer gefährlichen Reise, um die wahre Heimat des Giganten zu finden.

Mit dabei ist auch Jia, ein junges Waisenmädchen, zu dem Kong eine starke und einzigartige Bindung aufgebaut hat. Unerwartet kreuzen die Reisenden den Weg des wütenden Godzilla, der eine Schneise der Verwüstung über den Erdball zieht. Doch in dem epischen, durch unsichtbare Kräfte ausgelösten Zusammenstoß der beiden Titanen offenbart sich nur ein kleiner Teil eines Geheimnisses, das bis tief ins Innere der Erde führt…

Noch bleibt abzuwarten, wann Godzilla vs. Kong 2 im Kino startet, da bis dato weder ein Starttermin noch ein mögliches Datum für den Drehbeginn eingekreist wurden. Bis sich die kultigen Ikonen also noch einmal an den Kragen gehen, dürfte noch das ein oder andere Jährchen an uns vorbeiziehen, da diese Filme selbstverständlich immer mit viel Aufwand verbunden sind und speziell die langwierige Nachbearbeitungsphase einiges an Zeit frisst. Noch müssen wir uns also in Geduld üben.

©Warner Bros.

Geschrieben am 13.05.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Godzilla vs. Kong 2, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren