Good Omens – Große Überraschung: Amazon-Hit erhält zweite Staffel!

Spread the love

Der Kampf Gut gegen Böse ist so alt wie das Leben selbst. Wenn beide Seiten plötzlich zusammenarbeiten müssen, um ein potenziell apokalyptisches Szenario aufzuhalten, ist Ärger quasi vorprogrammiert. Und doch hatten Amazon-Zuschauer offenbar ihre helle Freude an Good Omens, der etwas anderen Endzeit-Geschichte über zwei „gefallene Engel“, die sich der größten Herausforderung aller Zeiten verschrieben haben: Der Rettung der Welt!

Der Andrang auf die Adaption des Neil Gaiman- und Terry Pratchett-Bestsellers war dermaßen groß, dass das ursprünglich als Miniserie konzipierte, somit eigentlich schon abgeschlossene Amazon-Format kurzerhand fortgesetzt und überraschend um eine zweite Staffel erweitert wird!

„Ein gutes Omen“? Für die Erdbevölkerung vermutlich weniger, denn dass das ungleiche Gespann um Engel Aziraphale (Michael Sheen) und Dämon Crowley (David Tennant) noch einmal ran muss, kann nur bedeuten, dass der blaue Planet schon wieder in Schwierigkeiten steckt! Und dadurch ergibt sich noch eine weitere Besonderheit:

Die beiden Streithähne sind zurück! ©Amazon Studios/BBC

Neil Gaiman will verworfene Sequel-Idee aufgreifen

Wie Good Omens weitergeht, hängt ganz davon ab, was sich Neil Gaiman (Sandman), der wieder als Co-Showrunner und Co-Autor zurückkehrt, sowie Regisseur Douglas Mackinnon und Gaimans Autorenpartner Josh Cole für die insgesamt 6 bestellten Episoden der zweiten Staffel ausdenken.

Da die Verlängerung nie vorgesehen war und ein Großteil der Roman-Handlung schon in Staffel eins abgehandelt wurde, tappt Gaiman im Dunkeln – wenn auch mit einer leuchtenden Hilfeleine in der Hand, wie er in einem begleitenden Statement erklärt:

„Es ist jetzt 31 Jahre her, dass Good Omens veröffentlicht wurde, und 32, seit ich und Terry Pratchett in einem Seattler Hotel anlässlich einer World Fantasy Convention über Ideen für ein Sequel brüteten. Nun weilt Terry nicht mehr unter uns, aber als er noch da war, sprachen wir ständig darüber, wie Good Omens 2 aussehen könnte.“ Und dank BBC Studios und Amazon könne er den roten Faden jetzt wieder aufnehmen und weiterführen. Das erklärt auch die lange Funkstille:

Müssen sie erneut gegen den Teufel ran? ©Amazon Studios/BBC

Erster Hinweis: So geht es in Season 2 weiter

Es musste schlicht und ergreifend zunächst eine erzählerische Grundlage gefunden werden. Dass es jetzt weitergeht, dürfte nicht nur Fans der Amazon-Serie, sondern vor allem die Good Omens-Leser freuen, nachdem sie so viele Jahre vergeblich auf eine mögliche Fortsetzung gehofft haben.

„In welchem Schlamassel finden sich Engel und Teufel diesmal wieder?“, fragt Gaiman anlässlich der Season 2-Ankündigung. Während er die Antwort darauf schon kennen dürfte, müssen wir uns voraussichtlich noch bis Mitte 2022 gedulden. Gedreht wird der Good Omens-Nachschub aber schon diesen Herbst in Schottland.

Season 2 beginnt mit Engel Aziraphale (Michael Sheen) und Dämon Crowley (David Tennant), die sich nach den turbulenten Geschehnissen aus der ersten Staffel im Londoner Stadtteil Soho wiederfinden, wo sie von einer unerwarteten Botschaft überrascht werden, die zu einem neuen Mysterium führt. Um was es sich dabei handeln könnte?

©Amazon Studios/BBC

Geschrieben am 29.06.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren