Goodnight Mommy – Amazon legt Horrorfilm mit Naomi Watts neu auf

Spread the love

Es passiert nicht oft, dass deutschsprachige Genrefilm-Kost über die Landesgrenzen hinaus bekannt wird und die Aufmerkamkeit der internationalen Presse auf sich zieht. Severin Fiala und Veronika Franz aber gelang das direkt mit ihrem Debütfilm, dem schleichenden Arthouse-Grusler Ich seh, ich seh (oder Goodnight Mommy). Noch seltener kommt es vor, dass daraus dann eine amerikanische Neuverfilmung entsteht. Doch genau das scheint sich hier anzubahnen.

Nachdem ein entsprechender Plan 2018 vorgestellt, dann aber augenscheinlich wieder verworfen wurde, ist jetzt Amazon Studios (Suspiria, The Neon Demon) herbeigeeilt und als Geldgeber und Abnehmer für Goodnight, Mommy in die Bresche gesprungen. Spannend:

Naomi Watts als Horror-Mutter

Die Hauptrolle der Mutter, die nach einer Schönheits-OP scheinbar nicht mehr dieselbe ist und von ihren eigenen Söhnen angezweifelt wird, geht an Naomi Watts, die von Drama (The Sea of Trees) über Horrorfilm (The Ring, Down – Steig ein, wenn du dich traust) bis hin zu Thriller (Eastern Promises – Tödliche Versprechen, Mulholland Drive) oder Komödie (Grabgeflüster – Liebe versetzt Särge) wirklich schon alles gedreht und gespielt hat.

Spielt die verhängnisvolle Mutterrolle nicht zum ersten Mal: Naomi Watts. ©Universal

Ironischerweise ist Goodnight, Mommy nicht ihr erstes Remakes eines österreichischen Films. Schon 2007 spielte Naomi Watts im Home Invasion-Thriller Funny Games U.S. mit, einer modernisierten Neuauflage von Michael Hanekes Funny Games aus dem Jahr 1997. Mütter, die zum Wohl ihrer Familie durch die Hölle gehen (siehe auch Ring), sind ihr also nicht fremd.

Severin Fiala und Veronika Franz, die ursprünglichen Filmemacher, helfen beim Ich seh, ich seh-Remake ebenso mit wie die renommierten Produktionsfirmen Animal Kingdom und Playtime.

Regie führt allerdings Take Me To The River-Schöpfer Matt Sobel, der einen „ganz neuen Albtraum erschaffen“ will. „Egal, ob es sich dabei um Angst vor dem Verlassenwerden handelt oder der Feststellung, dass uns nahe stehende Personen nicht mehr die sind, für die wir sie halten. Unser Remake soll diese Ängste sogar noch vertiefen“, verspricht er. Ob der Plan aufgeht, erfahren wir voraussichtlich 2022.

Darum geht es im Horror-Geheimtipp

Goodnight Mommy spielt in einem idyllischen Haus am Waldrand, wo die Zwillingsbrüder Lukas und Elias die Sommerferien genießen. Die beiden streunen zwischen Waldsee und Maisfeld umher und können die Ankunft ihrer Mutter kaum erwarten.

Als sie jedoch nach einem Unfall aus dem Krankenhaus mit einbandagiertem Gesicht zurückkehrt, sind alle früheren Gewissheiten verschwunden. In der strengen Frau, die nun vor ihnen steht, können sie ihre Mutter kaum wiedererkennen. Schon bald werden sie den Zweifel nicht mehr los, dass eine Fremde die Kontrolle übernimmt. Während die Mutter versucht, den sich regenden Widerstand zu ersticken, machen sich die Kinder mit der ihnen gebotenen Gründlichkeit daran, die Wahrheit herauszufinden. Ein existentieller Kampf um Identität und Urvertrauen entspinnt sich.

Wird neu aufgelegt: Ich seh, ich seh. © Ulrich Seidl Film Produktion GmbH

Geschrieben am 06.04.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren