Great White – Der weiße Hai ist zurück: Tödliche Attacke im offiziellen Trailer

Spread the love

Wird es je einen Film geben, der das gleiche Grauen und Entsetzen hervorrufen kann wie Steven Spielbergs Der weiße Hai? Dass es ausgerechnet Martin Wilsons Great White gelingen könnte, den Allzeitklassiker vom Thron zu stoßen, dürfte zwar höchst unwahrscheinlich sein. Dafür gibt sich der australische Hai-Schocker mit Tucker and Dale vs. Evil-Star Katrina Bowden sichtlich Mühe! Nicht nur war hier das erfahrene Team hinter The Reef – Schwimm um dein Leben, Johnannes Roberts‘ 47 Meters Down oder auch Black Water: The Abyss am Werk, man verspricht auch noch, auf allzu künstliche CGI-Elemente und Computereffekte verzichten und stattdessen auf Animatronics und Gegenschnitte echter Hai-Angriffe setzen zu wollen.

Das soll Great White von Regisseur Martin Wilson und Autor Michael Boughen (Tomorrow, When The War Began, Killer Elite, The Loved Ones) ähnlich furchteinflößend und lebensnah wirken lassen wie einst schon Spielbergs Der weiße Hai, der einer ganzen Generation das Baden am Strand vermiesen und entscheidenden Einfluss auf heutige Genrevertreter wie Deep Blue Sea, The Shallows oder auch The MEG nehmen sollte.

Und natürlich hat sich auch Great White den einen oder anderen Kniff beim großen Vorbild abgeguckt, weiß der erfahrene Produzent Neal Kingston (Black Water: The Abyss): „Der weiße Hai beweist, welche Wirkung die praktischen Effekte bei einem Haifilm auf Zuschauer haben können. Die Angst, die man nach so einem Kinobesuch beim Baden im Meer verspürt, ist echt. Great White kann diese Erfahrung hoffentlich auf eine ganz neue Generation von Kinogängern übertragen.“

Australische Kinogänger werden diesen Sommer voraussichtlich als erste die Gelegenheit dazu bekommen, an der Seite von Tucker & Dale vs. Evil’s Katrina Bowden (Piranha 2) baden zu gehen. Ein deutscher Start ist zwar noch nicht angekündigt, sollte aber zeitnah folgen.

Und darum geht es in ‚Great White‘

Great White beginnt paradiesisch: Weiße Sandstrände, kristallklares Wasser und keine Menschenseele in Sicht – was könnte da schon schiefgehen? Wie sich herausstellt: einiges! Nach einem Wasserflugzeug-Absturz sitzen die fünf Insassen, darunter Aaron Jakubenko, Tim Kano und die aus Tucker & Dale vs. Evil bekannte Katrina Bowden, plötzlich auf dem offenen Meer fest.

Das rettende Ufer ist bereits in Sichtweite, als sie von ausgehungerten Weißen Haien attackiert werden, die ein Vorankommen und Abtauchen ins Wasser unmöglich machen. Doch die Zeit rennt und allmählich gehen ihre Vorräte zur Neige. Schaffen sie es an Land, bevor sie bei lebendigem Leibe gefressen werden?

Diesen Sommer: Great White. ©Thrills & Spills

Geschrieben am 16.03.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren