Great White – Doppelte Hai-Attacke im deutschen Trailer!

Spread the love

Noch können wir nur davon träumen, aber im Heimkino wird schon wieder Urlaub gemacht oder fleißig im Meer gebadet – und an den Folgen einer fatalen Hai-Begegnung gestorben! Nun führt uns Great White wieder einmal sehr anschaulich vor Augen, dass man in den heimischen vier Wänden eben doch am sichersten aufgehoben ist.

Denn was Katrina Bowden (Tucker & Dale vs. Evil), Aaron Jakubenko, Kimie Tsukakoshi und Te Kohe Tuhaka im neuen Horror-Schocker vom erfahrenen Team hinter The Reef – Schwimm um dein Leben erleben, darf getrost und ohne Übertreibung als albtraumhaft bezeichnet werden. Nicht ein, sondern gleich zwei Weiße Haie lauern den Freunden auf offener See auf!

Wer bereits im Hai-Subgenre bewandert ist und Klassiker wie Open Water, The Shallows oder eben Steven Spielbergs wegweisenden, Generationen-traumatisierenden Der weiße Hai gesehen hat, weiß jetzt vermutlich schon, was ihnen blüht: Es wird gehofft, gefleht, gebetet und unerbittlich ums eigene Leben gekämpft! Und vor der paradiesisch türkisblauen Südsee-Kulisse kommt der daraus resultierende Horror noch deutlicher zum Vorschein.

Der weiße Hai für eine neue Generation

Etwas Neues hat uns Great White, wenn er am 03. Juni 2021 ohne vorherigen Kinostart auf DVD und Blu-ray im deutschen Handel (etwa Amazon.de) aufschlägt, also vermutlich nicht zu erzählen.

Aber das muss er auch gar nicht, denn beim Hai-Horror geht es bekanntlich weniger um die Aufarbeitung tiefschürfender Geschichten als vielmehr um die Erzeugung einer bedrohlichen, bis zum Zerreißen gespannten Atmosphäre und die Nähe zum Protagonisten, der in einer Extremsituation steckt, die man nur zu gut nachempfinden kann.

Denn jedem von uns wohnt die unterbewusste Angst vor dem Unbekannten, dem nicht sichtbaren Jäger inne, der jeden Moment zuschnappen könnte. Noch dazu soll sich Great White durch CGI-Verzicht und Animatronics-Fokus von der Konkurrenz abheben. Diese Aussicht dürfte Martin Wilsons Film zu einem potenziellen Highlight in einem bislang recht zahnlosen Tier-Horror-Kinojahr machen.

Die Lage an Bord des Rettungsboots ist hoffnungslos.

Laut Produzent Neal Kingston darf man sich besonders auf die praktischen Effekte in der Tradition von Jaws freuen: „Seit Der weiße Hai weiß ich, welche Wirkung die praktischen Effekte bei einem Haifilm auf Zuschauer haben können. Die Angst, die man nach so einem Kinobesuch beim Baden im Meer verspürt, ist echt. Darauf baut Great White auf, um diese Erfahrung hoffentlich auf eine ganz neue Generation von Kinogängern zu übertragen.“

Darum geht es in ‚Great White‘

Great White beginnt paradiesisch: Weiße Sandstrände, kristallklares Wasser und keine Menschenseele in Sicht – was könnte da schon schiefgehen? Wie sich herausstellt: einiges! Nach einem Wasserflugzeug-Absturz sitzen die fünf Insassen, darunter Aaron Jakubenko, Tim Kano und die aus Tucker & Dale vs. Evil bekannte Katrina Bowden, plötzlich auf dem offenen Meer fest.

Das rettende Ufer ist bereits in Sichtweite, als sie von ausgehungerten Weißen Haien attackiert werden, die ein Vorankommen und Abtauchen ins Wasser unmöglich machen. Doch die Zeit rennt und allmählich gehen ihre Vorräte zur Neige. Schaffen sie es an Land, bevor sie bei lebendigem Leibe gefressen werden?

©EuroVideo

Geschrieben am 23.04.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren